Leidenschaft für schlagfertige Typen

Seit Oliver Mark im Sommer 2021 den Film „Californian Typewriter" sah, lässt ihn die Begeisterung für alte Schreibmaschinen nicht mehr los. Er restauriert und sammelt und hat auch tolle Ideen, um einer breiten Öffentlichkeit die faszinierenden Geräte näherzubringen.

Der Film „American Typewriter“ hat innerhalb kürzester Zeit Oliver Marks’ Leben verändert. Er hat weltweit viele andere Enthusiasten kennengelernt, darunter auch Tom Hanks, der sich mit einem Brief bei ihm gemeldet hat.

In Zeiten elektronischer Mails und Textnachrichten haben echte Briefe einen besonderen Wert. Das weiß auch Oliver Mark aus Wiesloch, denn er schreibt gern Geschichten – und zwar auf der Schreibmaschine. „Tatsächlich hilft mir die Schreibmaschine dabei, mich besser auf das Schreiben zu konzentrieren", sagt er, und „das sieht Tom Hanks wohl genauso, der mich im Film ‚American Typewriter' dazu animiert hat, sich mit dem Thema Schreibmaschine näher zu beschäftigen." Aus dieser Intention heraus begann Oliver Mark während seines letzten Sommerurlaubs den Blog www.typewriterrescue.com aufzubauen. Schnell entstanden Kontakte mit der lokalen Schreibwaren-Händlerschaft. Und weil er kontinuierlich Instagram und Facebook nutzt, um seine defekten und reparierten Maschinen zu zeigen, wurde er auch überregional und international bekannt. Da Oliver Mark: „Im genannten Film gibt es beispielsweise einen amerikanischen Enthusiasten Richard Polt, eigentlich der Master des ganzen Films. Mit ihm kam ich durch Instagram sofort in Kontakt. Die deutsche Szene ist ziemlich veraltet und kaum digital, doch das ändert sich zurzeit rasend schnell. Leute wie ich sprießen aus dem Boden. Es scheint, als hätte ich da diesen besonderen Zeitgeist erwischt, oder dieser mich."

Und so kam es, dass Oliver Mark im Sommer 2021 einen Brief an Tom Hanks schrieb. Tom Hanks widerum war von Oliver Marks' Schilderungen und der schreibhistorischen Umgebung so angetan, dass er es sich nicht nehmen ließ, per Brief zu antworten.

Seitdem sind die Schreibmaschinen-Enthusiasten aus Wiesloch, Kraichgau und Umgebung auf der Suche nach Gleichgesinnten, die das Sammeln, Reparieren und Benutzen von Schreibmaschinen schätzen. Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der nächsten Schreibkultur-Ausgabe.

Zur Website: www.typewriterrescue.com

Weitere Artikel

Paulette Lamber und Bernhard Fetsch (Athesia Verlag) freuen sich über die vertriebliche Kooperation mit dem PAL Verlag.

Vitamine für die Seele

Ab der Edition 2023 erscheinen die beliebten Formate des Tisch-, Taschen- sowie des großen Wandkalenders unter dem Label "PAL Lebensfreude Kooperation" bei Athesia Kalenderverlag. Die ersten Titel kommen bereits im Mai 2022 auf den Markt. Während die inhaltliche Gestaltung bei PAL verbleibt, übernimmt Athesia Vertrieb, Auslieferung und Service.

weiterlesen
Jetzt anmelden: Graf von Faber-Castell bietet dem Fachhandel ein kostenloses Online-Seminar zum Weihnachtsgeschäft an.

Online-Seminar zum Weihnachtsgeschäft

Mit dem Wissen um die Besonderheiten und die Qualität der Graf von Faber-Castell Collection können Verkaufskräfte noch qualifiziertere und überzeugendere Entscheidungshelfer*innen sein, gerade im wichtigen Weihnachtsgeschäft. Im Online-Seminar "Graf von Faber-Castell Collection" am 23. November 2022 dreht sich von 09:30 bis 15:30 Uhr daher alles um die exklusiven Premium-Schreibgeräte.

weiterlesen