Hachette UK erwirbt Paperblanks

Zum 14. Januar 2022 hat das Unternehmen Hachette UK einhundert Prozent des Aktienkapitals von Paperblanks übernommen. Dazu David Shelley, CEO von Hachette UK: "Seit langem bewundere ich Paperblanks und die Schreibwaren, die sie herausgeben. Mit ihren schönen, hochwertigen Notizbüchern, Journalen und Kalendern haben sie in den letzten 30 Jahren viele treue Fans in der ganzen Welt gewonnen. Ich glaube, dass sich für uns als Buchverlag fantastische Möglichkeiten ergeben, wenn wir ergänzende Geschäftsbereiche erwerben und entwickeln."

Die britische Verlagstochter von Hachette Livre hat die Übernahme von Paperblanks bestätigt. Copyright Bild: Andrea Marvan

Viktor Marks, Gründer und CEO von Paperblanks, freue sich, sein Unternehmen an Hachette UK zu übergeben. „Ich bin überzeugt, dass sie die Leidenschaft, das Engagement und die Mittel haben, um die Marke Paperblanks weltweit in eine viel stärkere Position zu bringen, die sie zu Recht verdient."

Paperblanks wurde 1991 in Vancouver, Kanada gegründet und hat seinen Hauptsitz in Dublin, Irland. Es konzentriert sich auf das Premium-Segment der Schreibwarenbranche. Zusätzlich zu seinen eigenen Produktlinien unterhält Paperblanks verschiedene Partnerschaften und Lizenzen mit Museen und Bibliotheken.

Nach der Übernahme wird Paperblanks als Teil von Hachette UK zu einem eigenständigen Unternehmen, das in zwei Einheiten aufgeteilt wird: Paperblanks Journals Limited konzentriert sich aus Kanada auf das nord- und lateinamerikanische Geschäft. Paperblanks Limited wird der globale Hauptsitz des Unternehmens in Irland.

Die Zuständigkeit bei Hachette liegt bei Richard Kitson, stellvertretender CEO von Hachette UK. Der bisherige „Regional und Group CFO" von Paperblanks, Graham Conway, wird Geschäftsführer von Paperblanks.

Die Übernahme unterstütze das langfristige strategische Ziel des Verlags, ergänzende Geschäftsbereiche – insbesondere Schreibwarenmarken – zu erwerben und das Unternehmen noch internationaler auszurichten, heißt es in der Pressemitteilung.

Zur Website: www.hachette.co.uk

Weitere Artikel

Auch mit der neuen Jubiläumsedition taucht Flexbook in die magische Welt des Schreibens und Notierens ein. Die patentierte Bindungstechnik machen die Notizbücher besonders langlebig und ermöglichen ein weites und flaches Aufschlagen.

Einzigartige Buchbindekunst

Es ist bereits 60 Jahre her, seit die Athener Papier-Manufaktur Flexbook in die magische Welt des Schreibens und Notierens eingetaucht ist. Um diesen großartigen Anlass zu feiern, präsentiert das Unternehmen nun die neuen Flexbook-Notizbücher „60 Years Special Edition".

weiterlesen
Die erweiterte Geschäftsleitung der Artoz Papier AG (v.l.n.r.): Domenic Meier, Marc Tundo, Etelka Meili, Roberto Caligiuri.

Erweiterung der Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung der Artoz Papier AG wurde erweitert. Mit den Branchenspezialisten Etelka Meili und Roberto Caligiuri stärkt das Schweizer Traditionsunternehmen das Management.

weiterlesen