Begeisterung für Handschreiben wecken

Die Initiative Schreiben e.V. ist ein als gemeinnütziger anerkannter Verein, der sich die Förderung der Handschrift zum Ziel gesetzt hat. Vorsitzende Stefanie Hanfstingl-Kariger lädt Interessierte dazu ein, sich der begeisterten Schreib-Gemeinschaft anzuschließen.

Als Vorsitzender der Initiative Schreiben e.V. setzt sich Stefanie Hanfstingl-Kariger für das Kulturgut Handschrift ein. Mit gezielten Aktionen werden Menschen dazu animiert, wieder mehr zu Stift und Papier zu greifen.

Frau Hanfstingl-Kariger, was fasziniert Sie am Schreiben?
Stefanie Hanfstingl-Kariger: Für mich gehört das Schreiben mit der Hand zu meinem Alltag. Nicht nur, dass ich oft Glückwunschkarten schreibe, sondern auch ganz alltägliches wie To Do-Listen, Einkaufslisten, Erinnerungszettel an der Eingangstür.... Für mich ist Schreiben auch immer das Sortieren von Gedanken und für den großen Überblick. Da ist die Handschrift in meinen Augen nach wie vor unschlagbar.

Denken Sie, dass das Schreiben in unserer Gesellschaft unterschätzt wird?
Stefanie Hanfstingl-Kariger: Ja, das könnte man vielleicht tatsächlich sagen. Früher war Schreiben mit der Hand eine Selbstverständlichkeit. Man hat es in der Schule gelernt wie lesen und rechnen. Zu meiner Schulzeit haben wir zuerst Schreibschrift gelernt, weil das Ziel war, schnell und flüssig schreiben zu können und im Unterricht die wichtigsten Sachen mitzuschreiben. Heute werden die Schüler mit kopierten Zetteln überflutet und mit Lückentexten. Wir mussten noch so gut wie alles selbst schreiben und im Unterricht die wichtigsten Sachen, die der Lehrer in seinem Unterricht vorgetragen hat, selbst formulieren und mitschreiben und das trainiert eben. Es trainiert nicht nur das Schreiben an sich, sondern eben auch die Feinmotorik, das Sortieren der Gedanken, die Fähigkeit komplexere Sätze zu bilden, das Erinnern an das Geschriebene. Sicherlich auch im digitalen Zeitalter Fähigkeiten, die man fürs Leben braucht, und eben ganz nebenbei beim Erlenen des Schreibens gratis mit dazu bekommt. Eigentlich eine win win Situation für alle Beteiligten, aber eben auch in den ersten Jahren zeitaufwändig und genauso mühsam zu erlernen wie lesen und rechnen. Aber die Mühe lohnt sich, man profitiert sein Leben lang davon.


Als Vorsitzende der Initiative Schreiben e.V. setzen Sie sich für die Förderung der Handschrift ein. Wie darf man sich das vorstellen?
Stefanie Hanfstingl-Kariger: Uns geht es darum das Schreiben mit der Hand wieder mehr in die Öffentlichkeit zu holen. Es ist großartig, wie begeistert unsere Wettbewerbe zum Tag der Handschrift aufgenommen werden und wie viel Interesse und Emotionalität im Schreiben steckt. Schreiben ist eben nicht eine einsame verstaubte Tätigkeit, sondern bringt Menschen zusammen und macht Freude.

Mit welchen Aktionen bzw. Aktivitäten animiert die Initiative Schreiben e.V. die Menschen dazu, wieder zu Stift und Papier zu greifen?
Stefanie Hanfstingl-Kariger: Für das neue Jahr haben wir unsere Aktivitäten sogar noch etwas ausgeweitet. Wir starten mit einem Wettbewerb zum Tag der Handschrift am 23. Januar. Beteiligen können sich Einzelne, Papeterien, Bildungseinrichtungen, Schulen. Gefragt sind kleine selbst erfundene Texte, Geschichten, Briefe an oder für jemanden, zu dem es eine Beziehung gab, gibt, hätte geben können, geben sollte. Wichtig ist natürlich, dass die Einsendung handgeschrieben ist und nicht länger als eine DIN A4-Seite. Aus den schönsten Einsendungen gestaltet die Initiative Schreiben wieder ein Heft, von dem alle, die darin vorkommen, ein Belegexemplar erhalten. Es wird auch wieder Preise geben, die uns von unseren Mitgliedern zu Verfügung gestellt werden.
Weiter geht es mit einer Postkartenaktion für den Einzelhandel zum Valentinstag am 14. Februar. Mit unserer Postkarte mit dem Motiv: „Wer schreibt, küsst besser" wollen wir Menschen zum Schreiben einladen und mit lieben Menschen in Verbindung bringen und da ist der Valentinstag mehr als geeignet. Und dann geht es weiter mit der Langen Nacht des Schreibens, die wir bereits zum 6. Mal initiieren. Unter dem Motto "Beziehungsweise Schreiben" werden am 2. Juni 2022 wieder zahlreiche und spannende Veranstaltungen stattfinden. Mehr dazu an unserem Stand auf der Paperworld oder in unserem Newsletter und auf unserer Homepage.

Das ausführliche Interview lesen Sie in der nächsten Ausgabe der Schreibkultur.

Zur Website: www.initiative-schreiben.de

Weitere Artikel

Insgesamt 21 Schriftkünstlerinnen und -künstler nahmen an der Bochumer Ausstellung teil.

Erfolgreicher Event für Schriftkundige

Vom 4. bis 20. Mai war die Maschinenhalle in Bochum Austragungsort einer ganz besonderen Ausstellung: Unter dem Motto „Jeder kann Schrift – aber jeder anders!" präsentierten sich 21 Künstler, Professionelle, Hobby-Kalligrafen und Laien in der lichtdurchfluteten Location, um diese mit Schriftmagie zu füllen.

weiterlesen
Die ILM Winter Styles 2020 findet vom 29. Februar bis zum 2. März 2020 statt.

ILM Winter Styles findet planmäßig statt

Aufgrund der aktuellen Lage zum neuartigen Coronavirus hat das Stadtgesundheitsamt Offenbach die obersten hessischen und bundesdeutschen Gesundheitsbehörden konsultiert und eine Risiko-Einschätzung zur Durchführung der Internationalen Lederwarenmesse (ILM) vom 29. Februar bis 2. März vorgenommen. Der Amtsarzt hat entschieden: Die Internationale Lederwarenmesse (ILM) kann stattfinden.

weiterlesen