Aktionstag zum Tag der Handschrift

Am 23. Januar ist der Internationale Tag der Handschrift. Seit 1977 wird unter der Schirmherrschaft der Writing Instrument Manufacturers Association (WIMA) dabei weltweit der Einfluss des handschriftlichen Schreibens auf unseren Alltag gewürdigt. Grund genug für Faber-Castell, sich an diesem Tag auf diversen Kanälen vollumfänglich zu "verschreiben".

Kein bisschen abgeschrieben: Faber-Castell feiert die Handschrift.

Ob Schönschrift oder Kritzelei, mit Bleistift oder Digital Pen: Auch im Zeitalter von Tablet, Smartphone und Voice-Notes lohnt es sich, die Handschrift zu feiern und zu fördern. Warum? Weil das Gehirn mannigfaltig davon profitiert. Heute weiß man, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Schreiben, Denken, Kreativität und der neuronalen Aktivität des Gehirns: „Schreiben und Zeichnen mit der Hand ist Basiskompetenz für vieles, und Sprache gelingt vor allem durch die hochkomplexen, feinmotorischen Fertigkeiten mit der Hand", sagt Stephanie Ingrid Müller, Kunst- und Medienpädagogin vom Mediastep-Institut in Nürnberg.
Schreiben macht aber nicht nur schlau, sondern trägt auch zum Stressabbau bei und lässt das Gehirn zur Ruhe zu kommen, während das Gedächtnis gleichzeitig stimuliert und der Geist jung gehalten wird. Und letztlich vermag die Handschrift insbesondere eines: Emotionen zu vermitteln. Nichts ist so persönlich, authentisch und individuell wie sie.
Faber-Castell zelebriert den Tag der Handschrift am 23. Januar 2022 auf verschiedenen Kanälen : Auf Social Media wird nur Handschriftliches gepostet – das gilt auch für die Kommentare aus der Community. Ein Intranet-Contest prämiert die schönste Schreibe unter den Mitarbeitenden weltweit, und auf LinkedIn wird es eine Kostprobe der Handschrift von CEO Stefan Leitz geben.
Mit dem Aktionstag möchte Faber-Castell intern wie extern erneut das Bewusstsein für die Vorteile des analogen Schreibens schärfen und dazu anregen, sie in die Alltagsroutine einzubinden, privat wie beruflich: den nächsten Einkaufszettel mal wieder mit dem Stift notieren, zum Geburtstag eine Karte verschicken statt einer WhatsApp, der Kollegin ein Post-it am PC hinterlassen, statt eine E-Mail zu tippen.
In einigen Unternehmensbereichen bei Faber-Castell ist es übrigens immer schon Usus, mit einer persönlichen Geste besondere Wertschätzung auszudrücken: Im Team Customer Care werden zum Beispiel Paketbeileger handgeschrieben verfasst.

Zur Website: www.faber-castell.de

Weitere Artikel

Die Insights-X findet vom 11. bis zum 14. Oktober statt – und kann bereits zum jetzigen Zeitpunkt mit ihren Vorzügen punkten.

Geballte Rückkehr starker Marken

Namhafte Firmen, große Marken und nachhaltige Aktionen präsentiert die Insights-X im Herbst auf dem Nürnberger Messegelände. Der Veranstalter, die Spielwarenmesse eG, hat beim erfolgreichen Re-Start im letzten Jahr auf die Stimmen der Branche gehört und berücksichtigt diese bereits auf der kommenden Messe. Zum erweiterten Konzept der Veranstaltung für „Stationery, Office, Bags and more“ zählt daher der neue Fachhandelstag am Samstag.

weiterlesen
Lamy safari candy – Special Edition 2020

Ausdrucksstarke Farbigkeit

Was macht glücklich wie eine gemischte Tüte bunter Bonbons – und das ganz ohne Zuckerschock? Die neue Special Edition Lamy safari candy. Das frische Trio, bestehend aus den Farben violet, aquamarine und mango, erinnert an Pop-Art, Fruchtsorbet und Zuckerguss.

weiterlesen