Nachhaltigkeitsinitiative "Together" bei Schwan-Stabilo

Während die EU erst im Jahr 2050 klimaneutral sein will, hat sich Stabilo dieses Ziel bereits für 2025 – also schon in vier Jahren – auf die Fahnen geschrieben. Daran arbeitet bei Stabilo die Nachhaltigkeits-Initiative „Together" mit Mitarbeitern quer durch alle Abteilungen und Hierarchiestufen und auch zusammen mit Partnern außerhalb des Unternehmens.

Die hochmoderne Tintenfertigung in Weißenburg wurde 2016 eingeweiht und entspricht höchsten Umweltanforderungen.

Wesentlich dabei sind Teamgeist und der Anspruch, täglich ein wenig nachhaltiger und umweltgerechter zu handeln. Bei den großen Fragen und auch in Details. So werden zum Beispiel durch die Umstellung der Boss Original Kunststoffetuis auf recyceltes Material schon heute pro Jahr 84 Tonnen neuer Rohstoffe eingespart. Auch sind 70 Prozent der Stabilo-Stifte nach wie vor „Made in Germany", was zu kurzen Transportwegen und damit weniger Umweltbelastung führt.

Beste Tinte für Stabilo-Stifte
Je länger man einen Stift im Einsatz hat, desto nachhaltiger ist er. Das funktioniert aber nur mit einer richtig hochwertigen Tinte. Stabilo-Tinte besteht dabei zum größten Teil aus Wasser und einem Feuchthalter wie Glycerin sowie bis zu sechs Prozent aus Farbstoff. Wo immer möglich, werden Lebensmittelfarbstoffe genutzt. Nur die klassischen Textmarker entfalten ihre Leuchtwirkung auf Basis von Textilfarbstoffen. Die hochmoderne Tintenfertigung in Weißenburg wurde 2016 eingeweiht und entspricht höchsten Umweltanforderungen. Bei farbintensiven Arbeitsgängen wird beispielsweise eine intensive Luftwäsche eingesetzt, bei der die Luft in Wasser gewaschen und somit alle Farbteilchen entfernt werden. So verlässt nur sauberste Luft das Produktionsgebäude. Doch nicht nur bei der Tinte ist Langlebigkeit für Schwan-Stabilo ein Nachhaltigkeitsthema. Stabilo verarbeitet beispielsweise jedes Jahr 150.000 Kilogramm recycelten Kunststoff. Denn immer noch spricht vieles für Plastik als derzeit langlebigstes, für Kinder unbedenkliches und sicheres Material für viele Stifte.

Zur Website: www.stabilo.com

Weitere Artikel

Zahlreiche Einsendungen für die Goldene Grußkarte versprechen einen spannenden Wettbewerb.

Zahlreiche Einsendungen für die Goldene Grußkarte

Mit ihrem Aufruf zum Wettbewerb „Die Goldene Grußkarte" hat die Arbeitsgemeinschaft der Verleger von Gruß- und Glückwunschkarten (AVG) viele Verlage erreicht und zur Teilnahme motiviert: Insgesamt wurden 768 Motive von 30 Verlagen fristgerecht eingereicht und nehmen somit am Wettbewerb teil.

weiterlesen
65 Prozent der Deutschen betätigen sich regelmäßig kreativ, jeder Dritte etwa ein Mal pro Woche. Dabei geht es besonders um Spaß, Entspannung und Ausgleich zum Alltag.

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist kreativ

Eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Erwachsenen des Marktforschungsinstituts innofact im Auftrag des Nürnberger Kreativwarenherstellers Staedtler ergab, dass das kreative Schaffen bei Erwachsenen eine große Rolle im Alltag spielt. Dies findet dabei hauptsächlich in der Freizeit statt. Nur 13 Prozent der Deutschen können auch im Beruf kreativen Tätigkeiten nachgehen. Im Vergleich: 39 Prozent der Frauen und 34 Prozent der Männer betätigen sich mindestens einmal die Woche kreativ.

weiterlesen