Gewinner des Gmund Award 2021 stehen fest
Veröffentlicht am 03.12.2021Bereits zum achten Mal wurde am 2. Dezember 2021 der Gmund Award verliehen. Die Jury – bestehend aus externen und internen Branchenexperten - kürte in sieben Kategorien die Gewinner. Zusätzlich gab es dieses Jahr Kategorie unabhängig einen Sonderpreis „Green Innovation" für ein besonders nachhaltiges Projekt sowie einen von Florian Kohler ausgerufenen Ehrenpreis. Aus über 300 Einreichungen schafften es je drei ins Finale, aus denen schließlich der Gewinner gekürt wurde.
Die Prämierten lauten wie folgt:
Gewinner Kategorie Mailing: Seraph Design für New World Symphony // Gala Einladung
Gewinner Kategorie Art: Shueisha Inc. für die Shueisha Manga-Art Heritage // Kunstdrucke
Gewinner Kategorie Business: Dauphin Human Design Group GmbH & Co. KG // Packaging und Broschüren
Gewinner Kategorie Packaging: FYFF AG für die Retterspitz Duftserie "Juniper" // Verpackung und Etiketten
Gewinner Kategorie Private: Bölling GmbH & Co KG // Hochzeitskarten
Gewinner Kategorie Corporate: Wiesendanger medien GmbH für den VDMB // Jahresmagazin
Gewinner Kategorie Book: Druckerei Vogl GmbH & Co. KG // Fotobuch
Ehrenpreis Paper meets Music: DruckTeam GmbH // Ein Bild aus 48 Bildern
Den Sonderpreis Green Innovation erhielt das Unternehmen Goldbuch Georg Brückner mit der Hanfpapeterie. Diese kombiniert besonders nachhaltiges Gmund Hanf 100 Prozent Papier mit nachhaltiger Weiterverarbeitung im traditionellen Familienunternehmen zu langlebigen Design-Objekten. Die Druckfarben auf Basis nachwachsender Rohstoffe, 100 Prozent Ökostrom in der Weiterverarbeitung und kurze Wege statt CO2-intensivem Import aus Fernost. Notizbücher, Aktenordner oder Fotoalben wurden im Offset bedruck und per Hand mit einer Blindprägung auf Baier-Prägepresse veredelt. Die Produkte gestatten das Aufbewahren von Erlebnissen – seien es Fotos, Dokumente oder Notizen – in besonders langlebigen „analogen Archiven" mit viel Raum für eigene Kreativität und Individualität.
Zur Website: www.gmund.com