Bestes Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte

In der Erfolgsgeschichte des Teilkonzerns Stabilo wurde im Geschäftsjahr 2020/2021 das nächste Kapitel geschrieben. So kann der Schreibgerätehersteller das beste Geschäftsjahr in seiner Unternehmensgeschichte vorweisen. Der Umsatz stieg um 7,8 Prozent – von 194,1 Millionen Euro auf 209,3 Millionen Euro. Damit wurde erstmals die 200-Millionen-Euro-Marke überschritten.

CEO Horst Brinkmann freut sich über das erfolgreiche Geschäftsjahr.

Beim Marktanteil wurde im vergangenen Jahr ein markanter Meilenstein erreicht: So hat Stabilo europaweit die Spitzenposition im Segment Schreibgeräte errungen. Denn das Unternehmen überholte bei einer Erhebung der GfK in den sechs wichtigsten europäischen Ländern den börsennotierten Konkurrenten BIC und war damit erstmals die Marke mit dem größten Marktanteil in den acht untersuchten Warengruppen. Im Beobachtungszeitraum 2/2020 bis 1/2021 stieg der Anteil von Stabilo auf 15,0 Prozent, während der Wert im Vergleichszeitraum 2016/2017 noch bei 11,7 Prozent lag. „Stabilo verspricht als Marke Farbe und Kreativität", erläutert Horst Brinkmann, CEO der Stiftesparte. „Gerade diese beiden Eigenschaften standen in schwierigen Corona-Zeiten bei unseren Kund*innen hoch im Kurs. Denn sie ermöglichten kleine Fluchten im Alltag!"

Trotz Schulschließungen und Lockdowns wuchsen die Produktsegmente Leuchtmarkieren und Malen/Zeichnen überdurchschnittlich. Erfolgsgarant ist weiterhin der Stabilo Boss Original, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feierte. Seit Beginn der Produktion im mittelfränkischen Werk Weißenburg wurden über 2,6 Milliarden Stück hergestellt, er ist ein echter Exportschlager. Der weitere Ausbau des Farbspektrums vieler Produkte machte sich auch hier bezahlt: So verkaufte sich die erweiterte Sonderverpackung, das BOSS Deskset in italienischen Supermärkten gleich palettenweise. Für Horst Brinkmann leicht erklärbar: „In angespannten Zeiten sind Momente der Leichtigkeit besonders gefragt – und sei es durch den Anblick von 23 Farben auf dem Küchentisch im improvisierten Homeoffice."

Auch bei den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit hat Stabilo ambitionierte Ziele. Mit der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Stabilo together" will man bis 2025 klimaneutral werden.

Zur Website: www.stabilo.com

Weitere Artikel

Marco Kaselofsky (4.v.l.), kaufmännischer Leiter bei räder, nahm die Urkunde während der Ambiente entgegen.

Auszeichnung als bester Partner des Fachhandels

Besondere Fachhandelstreue, realisierte Margen und Marktpflege, eine aktuelle Produktauswahl und herausragend kulantes Reklamationsverhalten: Der Zentralverband Hartwarenhandel e.V. zeichnete Räder erneut mit dem ersten Platz als Partner des Fachhandels in der Kategorie Geschenkartikel aus.

weiterlesen
Staedtler stellt den neuen Online-Kurs aus der Design Journey Art Class zum Thema Aquarellmalen vor.

Neuer Online-Kurs zum Thema Aquarellieren

Staedtler erweitert erneut die virtuelle Zeichenschule, die Design Journey Art Class. Die kostenlose Online-Zeichenschule bietet allen Kreativen die Möglichkeit, grundlegende Zeichentechniken zu erlernen und ihre kreativen Fähigkeiten zu verbessern. Im Mittelpunkt steht dabei das umfangreiche Design Journey Sortiment, das den Einstieg in die Kreativität erleichtert. Mit einer großen Auswahl an Produkten bietet es dem Endverbraucher Inspiration, Anleitung und die idealen Produkte.

weiterlesen