Tag der Handschrift am 23. Januar 2022

Das Jahresthema der Initiative Schreiben für 2022 wird „Beziehungsweise schreiben" sein und damit öffnet sich ein Strauß von Möglichkeiten. Drei Schwerpunkte werden im nächsten Jahr gesetzt – der erste mit einem Wettbewerb zum Tag der Handschrift am 23. Januar 2022. So bietet der Schreibwettbewerb der Initiative Handschrift eine spielerische Möglichkeit, mit Handschrift umzugehen, sie wieder einmal auszuprobieren und womöglich sogar wieder Freude daran zu finden.

Die Initiative Schreiben e.V. lädt ein zum nächsten Schreibwettbewerb unter dem Motto "Beziehungsweise Schreiben".

"Beziehungsweise", meint das Wörterbuch, bedeute "genauer gesagt". Genauer gesagt, geht es also um Schreiben. Eine Beziehungsweise in Zeiten, als Beziehung noch Liebe war, hieß aber auch Liebeslied. Mit Ziehen hat Beziehung zu tun. Wir ziehen an jemand anderem oder jemand zieht an uns. Beziehungsweise sind wir angezogen von jemandem. Manchmal zieht es auch in einer Beziehung. Oder wir stellen die Ohren auf Durchzug.

Beziehung lässt sich herstellen: Auf unterschiedliche Weisen. Auch über ein Lied oder auf andere Art. Wobei Art vom Wort her auf Kunst verweist. Das Ziehen des Stiftes über das Papier stellt eine Beziehung her: Als Linie oder als Schrift. Schreiben schafft immer Beziehung: Zu mir oder zum anderen. Schreiben ist eine Beziehungsweise. Beziehungsweise gilt Schreiben immer einem Du, das auch Ich sein kann.

Wie in den letzten Jahren startet die Initiative Schreiben wieder einen Wettbewerb, an dem sich Einzelne, Papeterien, Bildungseinrichtungen, Schulen beteiligen können. Gefragt sind kleine selbst erfundene Texte, Geschichten, Briefe an oder für jemanden, zu dem es eine Beziehung gab, gibt, hätte geben können, geben sollte.

Nicht mehr als eine DIN A4-Seite. (Längere Texte können nicht berücksichtigt werden.) Handgeschrieben beziehungsweise bemalt und beschrieben. Aus den schönsten Einsendungen gestaltet die Initiative Schreiben wieder ein Heft, von dem alle, die darin vorkommen, ein Belegexemplar erhalten. Weitere Exemplare können gegen eine Schutzgebühr bei der Initiative Schreiben bestellen. Es wird auch wieder Preise geben, die uns von unseren Mitgliedern zu Verfügung gestellt werden. Je nach Alter der Teilnehmenden entweder drei Preise oder, falls sich viele Schulen und Jugendliche beteiligen, sechs Preise: Drei für Erwachsene und drei für Jugendliche. Einsendeschluss ist der 23. Januar 2022, der Tag der Handschrift (Poststempel). Alle Bedingungen für die Teilnahme am Wettbewerb sind auf der Website der Initiative Schreiben zu finden. Ansprechpartnerin ist die Geschäftsführerin der Initiative Schreiben e.V., Frau Judith Prem.

Zur Website: www.initiative-schreiben.de

Weitere Artikel

Im Karlsruher Fachgeschäft PapierFischer fand die siebte Auflage der „Lange Nacht des Schreibens“ statt. Unter dem diesjährigen Motto „Frieden Schreiben“ erlebten fast 50 begeisterte Teilnehmerinnen einen besonderen Abend.

Schreiben für den Frieden

Alljährlich lobt die Initiative Schreiben e.V. einen Wettbewerb zum Tag der Handschrift aus. Das diesjährige Motto „Frieden Schreiben“ bot für das Karlsruhe Fachgeschäft PapierFischer den Rahmen, für die zahlreichen Teilnehmer*innen einen ganz besonderen Abend zu initiieren.

weiterlesen
Das klassische Sportmodell von Kaweco zeigt sich ab sofort auch in luftigem Hellblau. In Anlehnung an den unendlich blauen Himmel entfesselt die Färbung der Schreibgeräte grenzenlose Kreativität.

Tradition modern umgesetzt

Kawecos geschichtsträchtige Vergangenheit reicht bis in das Jahr 1883 zurück. Seit jeher gestaltet Kaweco Schreibgeräte mit viel Hingabe und Liebe zum Detail. Auch der aktuelle Kaweco Mellow Blue präsentiert sich in ausgezeichneter Qualität und einzigartigem Design.

weiterlesen