Karten selbst gestalten mit der Paperlounge

Hochzeiten, Geburten, Feiern: Es gibt viele Anlässe, bei denen Karten zum Einsatz kommen. Online-Tools, mit denen Menschen ihre Karten selbst gestalten, vom Experten drucken und liefern lassen können, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Worauf sollten Anwender bei Online-Kartentools und bei der Gestaltung achten? Römerturm, Betreiber der Paperlounge, klärt auf.

Vorgestaltete Designvorlagen in Online-Kartentools sind besonders praktisch für alle, die wenig Zeit haben.

Vorgestaltete Designvorlagen in Online-Kartentools sind besonders praktisch für alle, die wenig Zeit und / oder ihr Talent auf anderen Gebieten haben als im Zeichnen und Designen. Mit wenigen Klicks kann eine Designvorlage für die Karte individuell angepasst werden.

Bei der Auswahl des Online-Kartentools sind die Individualisierungsmöglichkeiten von Vorlagen entscheidender als die Anzahl der Designvorlagen. Das Einfügen von eigenen Texten und Bildern ist selbstverständlich bei allen Online-Kartentoolanbietern möglich. Die Paperlounge bietet die besondere Möglichkeit, von Designern kreierte Abbildungen in das Design einzufügen, Designelemente zu verschieben, umzufärben oder den kompletten Designhintergrund farblich anzupassen. Neben einer Auswahl an vorgestalteten Designvorlagen bietet die Paperlounge by Römerturm auch ein Blanko-Design an. Damit können Karten komplett individuell gestaltet werden. Künstlerisch Begabte können zum Beispiel ihr selbstgezeichnetes Werk als eigene Abbildung hochladen und auf die Karte bringen. Mehr Individualität geht nicht.

Jedes Design kommt nur gut zur Geltung, wenn die Kartenqualität stimmt. Das weiß Paperlounge-Betreiber Römerturm, der seit über 130 Jahren auf hochwertige Feinst- und Künstlerpapiere spezialisiert ist, und setzt dementsprechend hochwertiges Papier für die Kartenproduktion ein.
Nutzer können zwischen unterschiedlichen Papiersorten wählen, zum Beispiel „Naturkarton", ein robustes Papier mit matter Oberfläche und einer Grammatur von 340 g/m2, das häufig für Geburtskarten genutzt wird, „Perlmutt", einem eleganten Papier mit einer leicht schimmernden Oberfläche, das die Farben intensiver und leuchtender erscheinen lässt, oder „Conqueror Vergé", der beliebten Premiumpapiersorte mit strukturierter Oberfläche, das durch seine leichte Cremefärbung die Farben wärmer wirken lässt.

Darüber hinaus bietet Römerturm zwei Papiersorten speziell für den Foliendruck an sowie die beiden Spezial-Materialien Kraftkarton mit einer Grammatur von 350 g/m2 und echtes Birkenholz, das durch seine unterschiedlichen Holzmaserungen jede Karte einzigartig macht. Ganz gleich welches Material: Bei der Paperlounge haben Nutzer bei allen Einblatt-Karten die Wahl, ob diese klassisch eckig oder mit runden Ecken gedruckt werden sollen.
Tipp: Römerturm empfiehlt einen Probedruck. So können Kunden vorab bereits sehen, wie die Karten aussehen werden. Praktisch: Neben der Probekarte erhalten sie auch einen kleinen Umschlag, in dem alle Farben der Kartenumschläge sowie Muster der auswählbaren Papiere enthalten sind.

Karten bestellt und dann? Damit kein Wartefrust entsteht, sollten Kunden sich vorab über die übliche Produktions- und Lieferzeit informieren. Standard-Bestellungen, die bis 18 Uhr in der Paperlounge by Römerturm eingehen, werden noch am selben Tag gedruckt und versendet und sind in der Regel innerhalb weniger Werktage beim Kunden. Alternativ kann auch ein individuelles Versanddatum festgelegt werden. Es lohnt sich auch zu prüfen, ob der Anbieter des Online-Kartentools gut erreichbar ist, zum Beispiel bei Fragen oder Problemen. Dazu Wolfgang Stemmer, Geschäftsführer von Römerturm: „Es kam zum Beispiel schon vor, dass Kunden nachträglich noch Änderungen an ihrer Paperlounge-Bestellung vornehmen wollten. Wir prüfen in solchen Fällen umgehend, ob die Karte schon in der Produktionsreihe ist oder der Auftrag noch geändert werden kann. Dank guter Erreichbarkeit und schneller Reaktionsmöglichkeit konnten wir so schon vielen Kunden unkompliziert helfen."



Zur Website: www.paperlounge.de

Weitere Artikel

Für alle, die ein dauerhaftes Design bevorzugen, ist der uniPaint ideal.

Geballte Metallic-Kompetenz bei uni-ball

Der DIY-Trend ist nach wie vor ungebrochen, und gerade zu Weihnachten steigt die Nachfrage und sorgt für Spontankäufe und Zusatzumsatz. Faber-Castell bietet mit der uni-ball Metallic Range dazu eine große Produktauswahl.

weiterlesen
 Die Christmasworld bringt das Wow-Erlebnis, das weihnachtliche und saisonale Dekoration erzeugt, in neue Hallen und lädt die internationale Konsumgüterbranche vom 3. bis 7. Februar 2023 zum Netzwerken, Inspirieren und Ordern ein. Foto: Messe Frankfurt

Wow-Effekt zieht in neue Hallen

Mit ihrem Fokus auf weihnachtliche und festliche Dekorationen ist die Christmasworld für die internationalen Aussteller die perfekte Bühne, um den Erfolgsfaktor Erlebnis am Point of Sale zu inszenieren. „Die Zahl der Anmeldungen ist hervorragend und bestätigt den hohen Stellenwert der Christmasworld im Markt. Mein Team arbeitet mit Hochdruck an der Planung der neuen Hallen", bestätigt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld und Creativeworld.

weiterlesen