Alle Zeichen auf Neustart in 2022

Die PBS-Messe Insights-X muss aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr abgesagt werden. Trotz anfänglicher Perspektiven haben die aktuellen Rahmenbedingungen für Messen und Ausstellungen der Bayerischen Staatsregierung und die zu erwarteten Auswirkungen der Spielwarenmesse eG als Veranstalter keine andere Wahl gelassen. Die Absage wird von den Ausstellern bedauert, trifft gleichzeitig aber auf Verständnis. 

Absage der Markenmesse Insights-X: Die Corona-Maßnahmen verhindern gewohntes Erlebnis vor Ort

Die Gründe für die Absage der Insights-X sind in erster Linie auf das Rahmenkonzept für Messen in Bayern zurückzuführen. Es greift ab dem 1. September 2021. Unter den darin skizzierten Regelungen ist ein angemessenes Messe-Erlebnis nicht realisierbar, das der Pflege und dem Ausbau von Geschäftskontakten dienen soll. Zudem herrscht zum jetzigen Zeitpunkt noch Unklarheit über die Bedingungen im Oktober. Nach wie vor gelten Reiserestriktionen für viele Länder, aus denen Händler und Einkäufer sowie Aussteller zur Insights-X kommen. Unter diesen vorhersehbaren Auswirkungen würde letztendlich der Messe-Erfolg leiden.

Die Gründe sind vor allem für die großen Firmen aus der Region nachvollziehbar. Namhafte Aussteller, die für die Messedurchführung 2021 unter annähernd normalen Bedingungen ihre Zusage erteilt hatten, bleiben der Insights-X auch künftig treu und haben bereits ihre Teilnahme für 2022 signalisiert. Dazu gehören u. a. ExaClair/Falken, Faber-Castell, Hama, Iden, Stabilo und Undercover. Diese und weitere Unternehmen unterstreichen die Bedeutung der Insights-X als Markenkontaktpunkt. Sie sorgen für Planungssicherheit in den Terminkalendern aller Messeteilnehmer und geben Zuversicht für eine gelungene siebte Insights-X vom 6. bis zum 8. Oktober 2022 auf dem Nürnberger Messegelände. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage der Spielwarenmesse eG unter internationalen Besuchern im PBS-Segment hat die Veranstaltung ebenfalls als beliebte Institution bestätigt, der sie treu bleiben.

Eine digitale Ausführung der Insights-X im Herbst 2021 ist nicht geplant. Interessierte können sich stattdessen auf die zweite Auszeichnung des Special Award Ergonomie freuen. Die Verleihung des Preises für ergonomisch wertvolle Produkte, welche die Insights-X in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gesundheit und Ergonomie (IGR) durchführt, erfolgt im Oktober in einem eigenen Rahmen.

Zur Website: www.insights-x.com

Weitere Artikel

In unruhigen Zeiten ist die TrendSet verlässlich und richtungsweisend für die Branche, ist zentrale deutsche Messekraft in Europa.

Gelungener Saisonauftakt für Lifestyle-Branche

Trotz unruhiger Zeiten behauptet sich die TrendSet einmal mehr als stabile, trend- und richtungsweisende Messekonstante für die Interiors & Lifestyle-Branche. Und läutete am 6. Januar 2024 auf der TrendSet Winter 2024 die Order für Frühjahr/Sommer 2024 ein. Nach Jahren der „vorsichtigen“ Sortimente standen dieses Mal wieder Neuheiten und Innovationen im Präsentationsfokus.

weiterlesen
Für alle, die es kuschlig mögen, gibt es die flauschigen Plüsch-Minis in pastelligem Dream Rose und Candy Mint.

Glanz, Plüsch und Gloria

Immer schön. Immer praktisch. Immer dabei. Mit diesem Versprechen stellte sich meori 2014 der Welt vor. Fünf Jahre später zeigt sich: Der innovative Newcomer hat nicht nur Wort gehalten, sondern entwickelt sich immer mehr zum Love Brand für alle Lebenslagen.

weiterlesen