Social-Media-Kampagne feiert Kreativität

Als Ode an die Kreativität lanciert Faber-Castell zum 260-jährigen Firmenjubiläum eine globale Social-Media-Kampagne. Sie erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Monaten und wird auf Facebook und Instagram unter dem Hashtag #FaberCastell260 ausgespielt.

Das Traditionsunternehmen Faber-Castell feiert sein Firmenjubiläum mit Fans in aller Welt – und startet dafür eine interaktive, globale Social-Media-Kampagne.

Auf diesen Plattformen hat Faber-Castell aktuell über sieben Millionen Follower – eine große Gemeinschaft von Profis und Laien, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus aller Welt. Die Kreativität dieser ständig wachsenden Fangemeinde im Jubiläumsjahr zu feiern und weiter zu beflügeln ist das erklärte Ziel der interaktiven Kampagne.
Drei kreative Trendthemen – Lettering und Bullet Journaling, Malen und Aquarellieren sowie Kinder-Kreativität – bestimmen jeweils einen Monat lang den Content der Kanäle. Stellvertretend für jede der drei Regionen, in denen Faber-Castell weltweit vertreten ist, kommt dabei Unterstützung von drei Profis als internationale Kunstbotschafter. Sie stellen in kurzen Interviews ihre Arbeit vor, präsentieren persönliche Lieblingsmaterialien und -stifte und Tutorials: Die philippinische Handlettering-Expertin und YouTuberin Abbey Sy zeigt, wie man Party-Dekoration selbst gestaltet, der deutsche Urban Sketcher Jens Hübner vermittelt Anwendungstipps rund um das Faber-Castell Künstlersortiment, und der brasilianische Illustrator Itamar Dutra teilt bunte Malanleitungen für Kinder zum Nachmachen.
Weitere interaktive Aktionen wie Quiz- und Ratespiele oder Zeichen-Challenges sollen die Online-Community zu eigenen Kunstwerken inspirieren, die als User Generated Content auf den Faber-Castell Kanälen geteilt werden. Insgesamt soll die Kampagne 45 Mio. Menschen weltweit erreichen.
Der Startschuss für die Social-Media-Kampagne in der DACH-Region fällt am 4. Mai 2021, auf den globalen Kanälen erfolgte er im März 2021.

Zur Website: www.faber-castell.de

Weitere Artikel

Sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um Ideen zu Papier zu bringen, hilft, Stress abzubauen und fördert die Kreativität. Produkt: Grip Füller von Faber-Castell. Foto: Faber-Castell

Internationaler Tag der Handschrift

Jedes Jahr am 23. Januar wird weltweit der Internationale Tag der Handschrift gefeiert. Unter der Schirmherrschaft der Writing Instrument Manufacturers Association (WIMA) bemüht sich die Initiative seit 1977, den Einfluss des handschriftlichen Schreibens auf unser Leben hervorzuheben.

weiterlesen
Skizzen & Schriften: Dafür benötigt man Papier und Stifte – mehr nicht.

Skizzen sagen mehr als tausend Worte

Im Jahr 2016 wurde von Mike Rohde und Mauro Toselli – beide Pioniere der Sketchnote-Bewegung – der World Sketchnote Day ins Leben gerufen. Die Absicht dahinter ist, die Verbindung der Sketchnote-Community weltweit zu stärken, indem Sketchnoter ihre Arbeiten, ihre Werkzeuge und ihre Leidenschaft für visuelle Notizen im Social Web mit anderen teilen können. Faber-Castell hat von der Technik bis zu den Tools alles über die genialen Notizen zusammengetragen.

weiterlesen