Alltagsgeschichten aus früheren Zeiten

Als im vergangenen Jahr klar wurde, dass der erste Lockdown in der gegenwärtigen Pandemie länger dauern würde, hat die Initiative Schreiben einen Wettbewerb ausgelobt und um Geschichten gebeten, die vom Alltag in anderen Zeiten erzählen: Erste Liebe, Das Samstagsabendbad und Großmutters Eintopf-Rezept waren die Themen, um die es gehen sollte. Inzwischen sind die Ergebnisse des Wettbewerbs in der Nummer 1 der Schreibhefte veröffentlicht: Wenn der Alltag still steht, ist Zeit sich zu erinnern.

Wenn der Alltag still steht, ist Zeit sich zu erinnern.

Einhundertfünfzig Seiten Erinnerungen, mehr als fünfzig Beiträge, die von allerlei Dingen handeln, die warm machen in kalten Zeiten: Amors erster Pfeil: Davon weiß manchmal nur der oder die Getroffene, der oder die Angebetete hingegen bisweilen nichts. Auch das Bad am Samstagabend ist eine schöne Erinnerung – jedenfalls heute. Wellness Anno dazumal – heute kaum mehr vollstellbar. Auch die Rezepte erzählen von alten Zeiten, als man mit Wenig viele satt machen musste.

Alle Beiträge sind in den Original-Handschriften wiedergegeben. Fast alle stammen von älteren Menschen. An die vor allem hatte sich der Wettbewerb gerichtet. Es lohnt sich sie zu lesen. Nicht die große Weltgeschichte wird hier erinnert: Es sind alltägliche und doch für die Einzelnen bedeutsame Geschehnisse, die berichtet werden.

Einige der Teilnehmenden legte den Beiträgen einen Brief bei, in dem davon gesprochen wurde, wie schön es gewesen sei, in solche Erinnerungen einzutauchen. Genau darum ging es: Menschen zu bewegen, ihren eigenen Erinnerungen nachzulauschen. Das ist gelungen.

Die Fertigstellung des Heftes hat Zeit gebraucht. Das war auch der Pandemie geschuldet. Jetzt liegt ein grafisch schön gestaltetes Heft vor, das vielleicht auch andere dazu anregt, zum Stift zu greifen und eigene Geschichten und Erinnerungen aufzuschreiben.

Gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro plus Versandkosten ist das Heft über die Geschäftsstelle der Initiative Schreiben zu erhalten.

Zur Website: www.initiative-schreiben.de

Weitere Artikel

Das Village auf der Nordstil: Der Marktplatz ist vor allem auch ein Kontaktpunkt

Einfach und effizient

Die Kombination der vielen Innovationen und Trends auf der Nordstil zu einer einzigartigen Inszenierung wirkt sich positiv auf das Orderinteresse der Kunden aus. Wie eine solche Produktpräsentation auf einfache Art und Weise umgesetzt und dann am Point-of-Sale (POS) reproduziert werden kann, präsentieren zehn namhafte Marken im Village in der Halle A4. Im Nordstil Forum finden Besucher zudem spannende Vorträge rund um Kundenkommunikation und die Gestaltung des POS.

weiterlesen
Die Planungen laufen auf Hochtouren und die Auslastung an Ausstellern für die ILM in Offenbach ist sehr zufriedenstellend.

Zeitgeist trifft Tradition

Zweimal im Jahr wird Offenbach zur Fashion-Metropole. Denn Die ILM – Internationale Messe für Lederwaren – in Offenbach am Main ist die erste Adresse für Innovation und zeitgemäßes Design rund um Lederwaren, Taschen, Sport- und Reiseartikel sowie Accessoires. Vom 5. bis 7. März 2022 ist es wieder soweit, denn dann findet die ILM Winter Styles 2022 statt.

weiterlesen