Deutschlands erstes Museum für Schreibkultur

Die Geschichte des Schreibens ist untrennbar verknüpft mit der Geschichte der Schrift, den Schriftträgern und Schreibgeräten. Martin Heickmann sammelt seit mehr als 40 Jahren Schreibgeräte. Er war es auch, der dieser elementaren Kulturtechnik ein eigenes Museum widmete.

Im alten Kirchgut Wiehl gibt es zahlreiche Schätze historischer Schreibkunst zu entdecken.

Martin Heickmann hat seine Leidenschaft zur Profession gemacht: Schon seit mehr als vier Jahrzehnten setzt er sich mit einer besonderen Kunstform der Schrift, der Kalligrafie auseinander. Aufgrund der Tatsache, dass händisches Schreiben immer mehr verdrängt wird durch den Umgang mit elektronischen Medien, wollte er ein Statement setzen und der historischen Kulturtechnik ein eigenes Museum zueignen.
Geeignete Räumlichkeiten fanden sich im Bergischen Land nahe Wiehl. Das ehemalige „Kirchgut in der Koppelweiden" geht zurück auf eine Gründung der Johanniter um das Jahr 1550. Später diente dieser Ort dem Pfarrer als Wohnung und Lateinschule. Ein Pächter bewirtschaftete den Hof. Um 1880 ging das Kirchgut Koppelweide in Privatbesitz über und wandelte sich im Laufe der Zeit. Aus dem Pächterhaus wurde eine Pension, später eine Gaststätte. Im Jahr 2014 kauften die Eheleute Anne und Martin Heickmann die Immobilie.
„Zunächst haben meine Frau und ich überlegt, ob das Haus für uns nicht zu groß ist? Aber das Ambiente und die Ausstrahlung des Gebäudes haben uns nicht mehr losgelassen", erläutert Martin Heickmann den Entschluss, das Haus zu kaufen.
Im Juni 2016 war es dann soweit: Atelier und Museum konnten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden: Deutschlands erstes Museum für Schreibkultur war geboren.

Die ausführliche Story lesen Sie in der nächsten Ausgabe der Schreibkultur.

Zur Website: https://m.wiehl.de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/schreibkultur/

Weitere Artikel

Die Internationale Lederwaren Messe ILM in Offenbach wird abgesagt.

Lederwarenmesse ILM abgesagt

Offenbach weist aktuell bundesweit die höchste 7-Tages-Inzidenz auf. Mit Sorge wurden daher im Vorfeld der ILM die grenzwertigen Corona-Zahlen verfolgt. Nun die traurige Gewissheit: die Stadt Offenbach hat der Messe Offenbach GmbH die Gestattung zur Durchführung der ILM entzogen. Die Messe wird vom 5. bis 7. September 2020 nicht stattfinden und ist abgesagt.

weiterlesen
Beate Oblau, Thomas Trapp und Peter Utsch (v.l.) stellten erfolgreich strategische Weichen für die Zukunft von Lamy. Sowohl Beate Oblau als auch Thomas Trapp verabschieden sich nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Geschäftsführerwechsel bei Lamy

Mit neuer Vision für Marke und Unternehmen begann für Lamy 2018 ein umfassender Transformationsprozess unter der Geschäftsführung einer Dreierspitze: Beate Oblau, Thomas Trapp und Peter Utsch stellten strategische Weichen für die Zukunft des Heidelberger Schreibgeräteherstellers. Nachdem Steffen Rübke als CEO im Februar in die Geschäftsführung eingestiegen ist, ziehen sich Oblau und Trapp nun in den geplanten Ruhestand zurück.

weiterlesen