"Zum Glück gibt's Handschrift"

Zum zweiten Mal schreibt die Initiative Schreiben e.V. zum Tag der Handschrift einen Schreibwettbewerb aus. Thema ist diesmal das "Glück". Es geht darum, eine Glückskarte zu gestalten, mit Schreibgeräten und Handschrift. Bis spätestens 25. Januar 2021 (Poststempel) muss diese Karte an die Initiative Schreiben versandt sein. Auch dieses Mal gibt es wieder Preise zu gewinnen und die Veröffentlichung der entsprechenden Karten.

Zum Tag der Handschrift 2021 lobt die Initiative Schreiben einen weiteren Wettbewerb aus.

Der letzte Wettbewerb zum Tag der Handschrift "Liebesworte – handgeschrieben" war mit weit über hundert Einsendungen sehr erfolgreich. Deswegen wird der Wettbewerb fortgesetzt. "Glück" ist das Thema. Und es sollen Karten gestaltet werden, auf denen das Glück zu Wort kommt.

"Glück ist schön, aber leider flüchtig" heißt es im Flyer zu diesem Wettbewerb. "Geschriebenes Glück lässt sich wieder holen (nicht wiederholen). Und manchmal ist das Schreiben selbst schon ein Glück. Wer schreibt, kann in sich selbst versinken, den Buchstaben beim Entstehen zusehen, staunen über die Sätze, die plötzlich dastehen. Staunen über sich selbst. Staunen ist ein Glücksanfang."

Wir wollen wissen, was Glück für Menschen heute bedeutet und wie sie es zum Ausdruck bringen. Das ist sicher ganz unterschiedlich für Menschen verschiedenen Alters und vielleicht auch aus verschiedenen Regionen. Aber der Wunsch nach Glück oder die Sehnsucht, glücklich zu werden, ist vermutlich bei allen da.

Wie die entsprechenden Glückskarten gestaltet sind, liegt bei den Einzelnen. Voraussetzung ist eine handschriftliche Gestaltung. Anregungen, weitere Informationen und die genauen
Wettbewerbsbedingungen sind aber November 2020 auf der Website zu finden unter initiativeschreiben.de/service. Dort gibt es auch Anregungen für Schule und Erwachsenenbildung.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist auf drei Weisen möglich: Für Jugendliche zum Beispiel über ihre Schulen, für alle über teilnehmende Papeterien und Buchhandlungen (siehe Plakataushang) und selbstverständlich auch durch direkte Einsendung an die Initiative Schreiben.
Eine Jury trifft am Ende die Auswahl: Es werden drei Preise vergeben, außerdem werden weitere Karten in unserer Reihe "Schreibhefte" veröffentlicht. Die PreisträgerInnen erhalten ihre Karte in einer Auflage von 50/30/20 Karten professionell gedruckt. Alle, deren Karte veröffentlich wird, erhalten zudem fünf Exemplare der entsprechenden Schreibhefte-Nummer.

Zur Website: www.initiative-schreiben.de

Weitere Artikel

Zum Einsatz kommen Glanzlackmarker von Edding.

So wird die Weihnachtspost noch schöner

Handgeschriebene Weihnachtskarten sind auch in Zeiten von Whatsapp und E-Mail für viele Menschen  unverzichtbar, zeigen sie doch die individuelle Wertschätzung. Noch schöner wird die Weihnachtspost mit liebevoll gestalteten Briefumschlägen. Edding zeigt, wie's geht.

weiterlesen
Ein Hochzeitsbuch selbst gestalten ist mit den Edding Kalligrafiestiften kein Problem.

Großes Herz für frisch Vermählte

Selbst ein individuelles Hochzeitsgästebuch gestalten – zu dieser Idee hat sich Edding etwas ganz Besonderes mit Symbolkraft einfallen lassen: Ein großes Herz auf Leinwand, als klassisches Symbol für Liebe und Heiraten, ist hier der passende Rahmen für das Gästebuch zur Hochzeit.

weiterlesen