Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat der Faber-Castell AG

Die Faber-Castell AG gibt folgende Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat bekannt: Mary Gräfin von Faber-Castell hat zum 7. Juli 2020 ihr Mandat als Mitglied des Aufsichtsrats aufgenommen, nachdem sie zum 30. Juni 2020 aus dem Vorstand der Faber-Castell AG ausgeschieden ist. Sie tritt an die Stelle des langjährigen Aufsichtsratsmitglieds Dr. Hans-Peter Binder. Zeitgleich wird Gerhard Bruckmeier in den Aufsichtsrat berufen, der damit den ebenfalls ausscheidenden Aufsichtsrat Prof. Dr. Mark K. Binz ablöst.

Mary Gräfin von Faber-Castell wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat.

Dr. Hans-Peter Binder (80) war seit Gründung der Faber-Castell AG im Jahr 2000 Mitglied des Aufsichtsrats, davon von 2011 bis 2016 als Aufsichtsratsvorsitzender sowie ab 2006 als Vorsitzender des Finanz- und Prüfungsausschusses der Faber-Castell AG (Audit Committee). Der langjährige Vertraute des verstorbenen Vorstandsvorsitzenden Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell war zudem von 1989 im Verwaltungsrat der A.W. Faber-Castell Unternehmensverwaltung GmbH und ab 2016 dessen Vorsitzender. Prof. Dr. Mark K. Binz (71) gehörte ebenfalls von 2000 bis 2020 dem Aufsichtsrat an, ab 2016 als stellvertretender Vorsitzender. Für Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell fungierte Prof. Dr. Binz viele Jahre als enger Berater in juristischen Angelegenheiten. Wie Dr. Binder war auch Prof. Dr. Binz langjähriges Mitglied im Verwaltungsrat der A.W. Faber-Castell Unternehmensverwaltung GmbH. In seiner Abschiedslaudatio würdigte der Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Berssenbrügge die beiden bewährten Mitglieder: „Sowohl Dr. Binder als auch Prof. Dr. Binz haben aufgrund ihrer herausragenden Kompetenz sowie großen Erfahrung einen hohen Beitrag zur Entwicklung und zum Wachstum der Faber-Castell AG geleistet." Er bedankte sich bei beiden Kollegen für die gute Zusammenarbeit.


Mit Gerhard Bruckmeier (64) gewinnt die Eigentümerfamilie den Geschäftsführer und Wirtschaftsprüfer der Münchner Kanzlei Kleeberg & Partner GmbH als neues Aufsichtsratsmitglied.
Mit Mary Gräfin von Faber-Castell (68) ist erstmals ein Familienmitglied im Aufsichtsrat. Mit dem Wechsel vom Vorstand in den Aufsichtsrat kann Mary Gräfin von Faber-Castell auf mehr als 20 Jahre erfolgreiche Geschäftsleitung bei Faber-Castell zurückblicken: Nach Stationen als Top-Managerin bei namhaften internationalen Kosmetikmarken trat sie im Jahr 1997 als Geschäftsführerin der Kosmetiksparte in das Unternehmen ein. Faber-Castell Cosmetics entwickelte sich daraufhin zu einem bedeutenden Standbein des Unternehmens. Im Januar 2016 wurde Gräfin von Faber-Castell auf Empfehlung ihres bereits erkrankten Mannes Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell vom Aufsichtsrat in den Vorstand berufen. Nach seinem Tod im Januar 2016 fungierte sie neben ihrem Verantwortungsbereich für die Kosmetiksparte bis Juni 2017 auch als Sprecherin des Vorstands. Die Jahre 2015/16 und 2016/17 gingen als erfolgreichste Fiskaljahre in die Firmengeschichte ein.

Aufsichtsratsvorsitzender Gerhard Berssenbrügge: „Unmittelbar nach dem Tod ihres Mannes Anton-Wolfgang übernahm Mary Gräfin von Faber-Castell große unternehmerische Verantwortung, in dem sie interimistisch als Vorstandssprecherin fungierte und zudem erfolgreich den Bereich der Faber-Castell Cosmetics im Vorstand vertrat. Für ihren Mut und ihr unermüdliches Engagement möchte ich mich stellvertretend für den Aufsichtsrat bei Gräfin von Faber-Castell herzlich bedanken. Wir freuen uns umso mehr, dass sie sich fortan an unserer Seite für die Belange des Unternehmens einsetzen wird. Gemeinsam mit Vorstand und Geschäftsführung wollen wir die Weichen für die Zukunft des Unternehmens stellen."
Mary Gräfin von Faber-Castell: „Ich möchte der Familie und dem Aufsichtsrat für das Vertrauen danken, das sie mir mit meiner Ernennung entgegengebracht haben. Ich halte es für äußerst wichtig, dass derzeit ein Familienmitglied im Aufsichtsrat vertreten ist. Wir stehen vor herausfordernden Zeiten und mein Ziel ist es, die langfristigen Interessen der Aktionäre und des Unternehmens zu vertreten. Ich freue mich auf dieses neue Mandat."

Zur Website: www.faber-castell.de

Weitere Artikel

Der Wettbewerb „Büro & Umwelt“ sucht noch bis 31. Mai die umweltfreundlichsten Büros.

Wettbewerb "Büro & Umwelt" geht in die finale Phase

An Ihrem Arbeitsplatz wird darauf geachtet, den Papierverbrauch gering zu halten? Sie nutzen wo irgend möglich Recycling-Papier und schaffen bevorzugt Bürogeräte an, die den „Blauer Engel" tragen? Dann haben Sie bzw. Ihr Arbeitgeber die besten Voraussetzungen, um beim diesjährigen Wettbewerb "Büro & Umwelt" 2022 teilzunehmen.

weiterlesen
Die Insights-X arbeitet derzeit an einem webbasierten Angebot, das auf die Zielgruppen zugeschnitten ist.

Insights-X setzt ein Jahr aus

Aufgrund der Covid-19-Pandemie und deren Auswirkungen findet die sechste Insights-X in geplanter Form nicht statt. Der Termin vom 14. bis zum 16. Oktober 2020 wird auf Oktober 2021 verschoben. In der Zeit dazwischen hält die Spielwarenmesse eG als Veranstalter für Aussteller, Fachbesucher und Einkäufer sowie Pressevertreter zahlreiche Alternativangebote auf digitaler Ebene parat. 

weiterlesen