Kreativ gegen die Krise

Die Corona Pandemie mit all ihren Herausforderungen hat gesellschaftliche Strukturen rund um den Globus verändert. Seit Anbruch dieser „neuen Realität" widmen sich viele verstärkt kreativen Ausdrucksmöglichkeiten – als selbstverordnete, erstaunlich wirksame Therapie gegen Stress, Ängste und Einsamkeit. Faber-Castell registrierte in Lockdown-Zeiten einen Anstieg von 300 Prozent bei Malvorlagen und Anleitungsvideos. Das Angebot soll ausgebaut werden.

Auf der Webseite bietet Faber-Castell eine große Bandbreite an Malvorlagen zum Download an.

Keine Kita oder Kindergarten, enervierendes Homeschooling, Abstinenz von Freunden und Großeltern, wachsende Zukunftsängste: Die Auswirkungen von COVID-19 haben Millionen von Menschen bereits stark beeinträchtigt, wobei Kinder und Senioren vermutlich mit am härtesten betroffen waren und weiter sind.
Dabei kann Zeichnen und Malen auf Papier helfen, psychische Belastungen zu mildern. Die innere Einkehr als Rückzug von der als Bedrohung wahrgenommenen Außenwelt ist ein menschlicher Reflex, der sich in Zeiten der Unsicherheit oder gar Krise verstärkt. Kreativer Ausdruck wird daher schon lange therapeutisch eingesetzt, um Stress abzubauen und die Gedanken zu fokussieren. Obwohl keinesfalls ein adäquater Behandlungsersatz für ernsthafte seelische Erkrankungen, erweisen sich Zeichnen und Malen als effektive und wirkungsvolle Therapie, um zu beruhigen, Gehirnaktivität zu stimulieren und zu entspannen.

Gefühle und Gedanken lassen sich mit Stift und Pinsel, in Formen und Farbe ausdrücken, die Interpretationen sind völlig individuell: Blautöne bedeuten offenen Himmel für den einen, das weite Meer für andere, Orange, Rot und Gelb kann die Sonne darstellen, einen Kamin oder ein Lagerfeuer. Andere wiederum bevorzugen alle Schattierungen von Grün als Andeutungen für Wälder, Sommerwiesen oder einen lauschigen Garten. Solche Übungen sind Mittel zur inneren Sammlung und Achtsamkeit, egal, wie künstlerisch begabt der Einzelne sein mag. Malvorlagen von filigran bis flächig helfen dabei, die Angst vor dem weißen Blatt zu besiegen. Sie erlauben meditative Entspannung und vermitteln positive Assoziationen wie Erfolg und Selbstzufriedenheit.

Oliver Hempel, Head of Digital Marketing bei Faber-Castell, erkennt anhand der konkreten Download-Zahlen den wachsenden Bedarf an kreativer Betätigung: „Während der Lockdown-Phase der letzten Monate wurden unsere Zeichenvorlagen und Tutorials etwa dreimal so oft von unserer Webseite heruntergeladen wie im vergleichbaren Zeitraum des letzten Jahres", erklärt der Manager. „Auch unsere Online-Verkäufe gingen deutlich nach oben." Seine brasilianischen Kollegen boten in Quarantäne-Zeiten gratis Online-Zeichenkurse an, mit Erfolg: Die Kurse wurden drei Millionen Mal heruntergeladen, die Zahl der Abonnenten stieg um 4.500 Prozent.
"Auf unserer Webseite bieten wir eine große Bandbreite an Malvorlagen zum Download an. Um der weltweit stark wachsenden Nachfrage und der sehr positiven Resonanz zu entsprechen, werden wir kontinuierlich neue Designs und Anleitungen zur Verfügung zu stellen."

Zur Website: www.faber-castell.de

Weitere Artikel

Das Léman-Set greift das Thema der li- mitierten „Caran d’Ache + Klein Blue®“ Edition vollkommen auf.

Ein besonderes Schreiberlebnis in Blau

Intensiv, leuchtend, kräftig und rein – dafür steht das berühmte „Klein Blue". Der unverwechselbare Blauton wurde von dem französischen Künstler Yves Klein erschaffen. Mit seiner neuen limitierten Kollektion zollt Caran d'Ache der berühmten Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts Tribut. Ausgewählte ikonische Produkte des Schweizer Traditionsunternehmens erstrahlen in der „Signature" Farbe des Künstlers.

weiterlesen
Die neue "Limited Edition Barnato" wurde in einer Stückzahl von 1.930 aufgelegt. Sie umfasst Füllfederhalter, Tintenroller und Drehkugelschreiber.

Hommage an eine Legende

Edle Schreibgeräte haben immer eine Geschichte – und können selbst spannende Geschichten erzählen. Die neue Bentley „Limited Edition Barnato" von Graf von Faber-Castell wurde von einer besonders schillernden Persönlichkeit inspiriert.

weiterlesen