Grenzenlose Kreativität

Die Creativeworld 2020 feierte die Freiheit im Herzen: Mehr denn je geht es in diesem Jahr darum, den Menschen die Mittel an die Hand zu geben, grenzenlos kreativ zu werden. Den Kombinationen von Materialien und der Bearbeitung mit traditionellen oder innovativen Techniken sind keine Grenzen gesetzt, im Gegenteil: Es geht um Vielfalt und Individualisierung.

Hinter der neuen Freude am Upcycling und dem innovativen Umgang mit Fundstücken aus Flora und Fauna wollen sich die Kreativen immer mehr im Einklang mit der Natur bewegen.

Als weltweite Trendplattform spiegelt die Creativeworld jedes Jahr die nationalen und internationalen Neuentwicklungen im DIY-Markt wider. Ende Januar zeigten knapp 370 Hersteller wohin die kreative Reise 2020 geht. „Es ist jedes Jahr aufs Neue interessant zu sehen, was sich die Hersteller einfallen lassen um die Branche weiter zu entwickeln. Dabei sind es oft gar keine Weltneuheiten die gezeigt werden, sondern Weiterentwicklungen und neue Herangehensweisen an bereits vorhandene Techniken", sagt Michael Reichhold, Leiter Creativeworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH. Im Fokus der Kreativ-Themen für 2020 steht das Bedürfnis, alt und neu zu verbinden: Möbel, Accessoires und Kleidung bekommen ein Update mit Kreidefarben, Streuflitter oder groben Stickereien und werden so zu neuen Lieblingsteilen. Taschen, Jacken, Mäppchen und Notizbücher verwandeln sich mit Sprüchen oder Songtexten in ein modisches und persönliches Statement. Ganz wichtig dabei: Der gestalterisch freie Umgang mit Typographien, statt Perfektion zählt Persönlichkeit.

Unterschiedliches Material wird zu bewusst unvollkommenen Stücken kombiniert, am liebsten mit Elementen aus der Natur: Aufgelesene Steine werden bemalt zu originellen Platzkarten, Textilreste verwandeln sich dank Bienenwachs in wiederverwendbare Wachstücher. Die Formen und Abdrücke gesammelter Pflanzen und Blumen prägen das Motiv feierlicher Einladungen oder gerahmter Kunstwerke. Das Creativeworld-Trendteam Bora.Herke.Palmisano hat dieser Strömung eine eigene Trendwelt gewidmet: work out. Hier werden gesammelte Steine, Holz und Gräser zu einzigartigen, individuellen Schmuckstücken, Dekoration oder Mitbringseln. Hier steht sowohl die Schaffenskraft im Fokus als auch der Mix an Materialien. So werden Holzstücke in glitzernde Acrylfarbe getunkt und Steine mit Lackfarben verziert.

Handlettering, Decoupage, Washi-Tape, Stempel und Stanzen: Die Lieblinge vergangener Jahre sind zu echten Evergreens geworden und haben sich weiterentwickelt. Sie unterstützen den Trend zur Personalisierung, denn mit den beliebten Techniken werden Notiz- und Tagebücher, Rezeptsammlungen und Bullet-Journal-Planer zu unverwechselbaren Begleitern. Selbst der Mensch wird Teil des Kunstwerks – mit Gesichtsstempeln und passenden Farben, hautfreundlichen Farbstiften zum Motivmalen und Tattoo-Pens. Auch Acrylic Pouring bleibt ein Riesentrend. Zum Thema Fluid Art ist nun das Gestalten mit alkoholbasierten Tinten hinzugekommen: Ob fließende Farbverläufe, Tropfen oder gegenständliche Motive – der Fantasie sind auch hier keine Grenzen gesetzt.

Zur Website: www.creativeworld.messefrankfurt.com

Weitere Artikel

Der neue Hallenplan des Messegeländes in Frankfurt zur Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024. Foto: Messe Frankfurt.

Ausblick auf Highlights 2024

Die internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld fanden im Februar 2023 erstmals gemeinsam auf dem Frankfurter Messegelände statt. Unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ definierte das Messetrio die wichtigste und größte Netzwerkplattform neu und bildete die Drehscheibe für die globale Konsumgüterbranche. Aussteller und Besucher können sich schon jetzt auf zahlreiche Neuerungen in 2024 freuen.

weiterlesen
Der neue Pintor schreibt, zeichnet, markiert und malt auf verschiedensten Oberflächen.

Den Alltag bunt gestalten mit Pintor

Egal, ob ein Regenschirm im Boho-Style oder ein mit grafischen Mustern verzierter Küchenstuhl, – die Einsatzmöglichkeiten des neuen Kreativmarkers Pintor von Pilot sind nahezu unbegrenzt. Seit Anfang des Jahres lässt sich jeder Gegenstand kreativ in Szene setzen.

weiterlesen