Im Zeichen der Kreativität

Mehr als 350 nationale und internationale Hersteller zeigen auf der Creativeworld in Frankfurt am Main ihre Sortimente und bieten an ihren Ständen Produktvorführungen und Mitmach-Aktionen an. Das kreative Zentrum der Veranstaltung ist die Creativeworld Academy. Hier wird an allen vier Messetagen gezeigt, welche Produktneuheiten es gibt, welche kreativen Techniken angesagt sind und welche Themen die Branche beschäftigen. 

Creativeworld: ausgebuchter Workshop mit Frau Hölle

Die Liste der teilnehmenden Firmen liest sich wie das Who is Who der Kreativbranche: Botz, Cadence Art, Derivan, Dremel aus dem Hause Bosch, Frechverlag, Graine Creative, Jaccquard Products, Marabu, Rayher, Royal Talens, Tombow u.v.m. werden vom 25. bis 28. Januar 2020 in der Creativeworld Academy dabei sein. Die Firma Tombow nutzt die Academy seit Jahren für die Vorstellung ihrer Innovationen. Julia Sommer, Leiterin Marketing bei Tombow, sagt: „Die Academy bietet uns die perfekte Gelegenheit mit Kunden und Händlern in den Dialog zu treten. Kreative Produkte leben davon, angewendet und getestet zu werden. Zusammen mit unseren kooperierenden Künstlern zeigen wir inspirierende Anwendungsbeispiele und auch, wie neue Produkte im Fachgeschäft spannend präsentiert werden können."

Martina Lammel, Designerin und TV-Moderatorin, führt durch das abwechslungsreiche Programm: „In der Academy bekommen die Fachbesucher die Chance, Materialien und Techniken nicht nur objektiv kennen zu lernen. Wir vermitteln mit den Kreativthemen ja nicht ausschließlich Produkte, sondern auch Emotionen. Es ist wertvoll, dem Kunden im Laden die eigene, positive Erfahrung weiterzugeben. Begeistert bin ich von der Dynamik und dem Austausch, die sich während der Vorführungen entwickeln. Das direkte Feedback der Teilnehmer ist unglaublich wertvoll für die Weiterentwicklung der Produkte." Zusammen mit Marabu bietet Martina Lammel einen eigenen Workshop an, in dem sie gezeichnete Gegenstände optisch schweben lässt. Die Teilnehmer lernen, wie man 3D-Tricks selbst konstruiert und effektvoll mit Bleistift ausschattiert.

Ein weiteres Highlight ist der Workshop "Watercolour Floral mit Frau Hölle" von Royal Talens. Hier dreht sich alles um florale Aquarellmotive. Die zwölf Aquarellfarben in der „Van Gogh - Frau Hölle Floral Pocket Box" und der Rundpinsel sind das ideale Equipment für den Start in die moderne Aquarellmalerei und eignen sich besonders für lose, florale Motive.

Die „Gingered Things" Bloggerin Dani präsentiert den Dremel Lite der Marke Dremel aus der Bosch Gruppe. Geplant ist ein Glasgravur-Workshop mit dem handlichen Multifunktionsgerät. Spannend wird auch das Thema Resin Kunst. Die Künstlerin Stefanie Etter führt gemeinsam mit Aram Friedrich von Eli-Chem in die Arbeit mit Gießharz ein und präsentiert verschiedene Anwendungsbereiche. Während Aram Friedrich die Herstellung von Harztischen / Rivertable erklärt, wird Stefanie Etter mit den Teilnehmern kleine Holzstücke in eine vorbereitete Form eingießen.

Als Referent wird Carlos Lorente, Geschäftsführer der Style Scout Graffiti Academy und Kurator des Konzeptareals Urban Art Lab: Education (Halle 4.2 D11), das Thema Street Art und Graffiti für Fachhändler präsentieren. Lorente zeigt den Teilnehmern zahlreiche Möglichkeiten auf, wie Urban Art im Fachgeschäft präsentiert werden kann und gibt einen Crash-Kurs in Sachen Tools und Techniken.

Zur Website: www.creativeworld.messefrankfurt.com

Weitere Artikel

Mitte 2021 scheiden Ernst Kick und Dr. Hans-Juergen Richter satzungsgemäß aus ihren Ämtern aus. Die künftige Führungsriege wird mit Christian Ulrich, Florian Hess und Jens Pflüger auf drei Vorstände erweitert.

Aufsichtsrat regelt Nachfolge im Vorstand

Die Verantwortlichen der Spielwarenmesse eG stellen die Weichen für die Zukunft und geben für Mitte des nächsten Jahres einen Stabwechsel bekannt. Die langjährigen Vorstände Ernst Kick (Vorsitz) und Dr. Hans-Juergen Richter scheiden zum 30. Juni 2021 satzungsgemäß aus ihren Ämtern aus. Die künftige Führungsriege wird auf drei Vorstände erweitert. Mit Christian Ulrich, Florian Hess und Jens Pflüger übernehmen ab dem 1. Juli 2021 drei erfahrene Branchenkenner das Zepter beim Messe- und Marketingdienstleister in Nürnberg. 

weiterlesen
Generation Z: Faber-Castell startet zum Schulanfang eine digitale Kampagne für die Zielgruppe der 14- bis 18-Jährigen.

Digitale Back-to-School-Kampagne

Mit einer umfangreichen Kampagne sorgt Faber-Castell zum Schulstart für Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe der 14- bis 18-Jährigen. Unter dem Hashtag #writeyourownfuture werden auf den Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook, Pinterest, YouTube und TikTok in der DACH-Region neue Spots zur Schreibgeräte-Edition für trendbewusste Teenager ausgespielt.

weiterlesen