Im Zeichen der Kreativität

Mehr als 350 nationale und internationale Hersteller zeigen auf der Creativeworld in Frankfurt am Main ihre Sortimente und bieten an ihren Ständen Produktvorführungen und Mitmach-Aktionen an. Das kreative Zentrum der Veranstaltung ist die Creativeworld Academy. Hier wird an allen vier Messetagen gezeigt, welche Produktneuheiten es gibt, welche kreativen Techniken angesagt sind und welche Themen die Branche beschäftigen. 

Creativeworld: ausgebuchter Workshop mit Frau Hölle

Die Liste der teilnehmenden Firmen liest sich wie das Who is Who der Kreativbranche: Botz, Cadence Art, Derivan, Dremel aus dem Hause Bosch, Frechverlag, Graine Creative, Jaccquard Products, Marabu, Rayher, Royal Talens, Tombow u.v.m. werden vom 25. bis 28. Januar 2020 in der Creativeworld Academy dabei sein. Die Firma Tombow nutzt die Academy seit Jahren für die Vorstellung ihrer Innovationen. Julia Sommer, Leiterin Marketing bei Tombow, sagt: „Die Academy bietet uns die perfekte Gelegenheit mit Kunden und Händlern in den Dialog zu treten. Kreative Produkte leben davon, angewendet und getestet zu werden. Zusammen mit unseren kooperierenden Künstlern zeigen wir inspirierende Anwendungsbeispiele und auch, wie neue Produkte im Fachgeschäft spannend präsentiert werden können."

Martina Lammel, Designerin und TV-Moderatorin, führt durch das abwechslungsreiche Programm: „In der Academy bekommen die Fachbesucher die Chance, Materialien und Techniken nicht nur objektiv kennen zu lernen. Wir vermitteln mit den Kreativthemen ja nicht ausschließlich Produkte, sondern auch Emotionen. Es ist wertvoll, dem Kunden im Laden die eigene, positive Erfahrung weiterzugeben. Begeistert bin ich von der Dynamik und dem Austausch, die sich während der Vorführungen entwickeln. Das direkte Feedback der Teilnehmer ist unglaublich wertvoll für die Weiterentwicklung der Produkte." Zusammen mit Marabu bietet Martina Lammel einen eigenen Workshop an, in dem sie gezeichnete Gegenstände optisch schweben lässt. Die Teilnehmer lernen, wie man 3D-Tricks selbst konstruiert und effektvoll mit Bleistift ausschattiert.

Ein weiteres Highlight ist der Workshop "Watercolour Floral mit Frau Hölle" von Royal Talens. Hier dreht sich alles um florale Aquarellmotive. Die zwölf Aquarellfarben in der „Van Gogh - Frau Hölle Floral Pocket Box" und der Rundpinsel sind das ideale Equipment für den Start in die moderne Aquarellmalerei und eignen sich besonders für lose, florale Motive.

Die „Gingered Things" Bloggerin Dani präsentiert den Dremel Lite der Marke Dremel aus der Bosch Gruppe. Geplant ist ein Glasgravur-Workshop mit dem handlichen Multifunktionsgerät. Spannend wird auch das Thema Resin Kunst. Die Künstlerin Stefanie Etter führt gemeinsam mit Aram Friedrich von Eli-Chem in die Arbeit mit Gießharz ein und präsentiert verschiedene Anwendungsbereiche. Während Aram Friedrich die Herstellung von Harztischen / Rivertable erklärt, wird Stefanie Etter mit den Teilnehmern kleine Holzstücke in eine vorbereitete Form eingießen.

Als Referent wird Carlos Lorente, Geschäftsführer der Style Scout Graffiti Academy und Kurator des Konzeptareals Urban Art Lab: Education (Halle 4.2 D11), das Thema Street Art und Graffiti für Fachhändler präsentieren. Lorente zeigt den Teilnehmern zahlreiche Möglichkeiten auf, wie Urban Art im Fachgeschäft präsentiert werden kann und gibt einen Crash-Kurs in Sachen Tools und Techniken.

Zur Website: www.creativeworld.messefrankfurt.com

Weitere Artikel

Der erste Tinten Weihnachtskalender von Diamine– Inkvent Calendar 2019

Schatzkammer der Tinten

Endlich ist er da: Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit erblickt nun der erste Tinten-Weihnachtskalender der Liverpooler Tintenmanufaktur Diamine das Licht der Welt. Von außen liebevoll und aufwendig von einer bekannten Kalligrafie-Künstlerin gestaltet, verbirgt sich im Inneren eine Schatzkammer mit 25 Türen, hinter denen jeweils 25 unterschiedliche Tintengläser verborgen sind.

weiterlesen
Wenn der Alltag still steht, ist Zeit sich zu erinnern.

Alltagsgeschichten aus früheren Zeiten

Als im vergangenen Jahr klar wurde, dass der erste Lockdown in der gegenwärtigen Pandemie länger dauern würde, hat die Initiative Schreiben einen Wettbewerb ausgelobt und um Geschichten gebeten, die vom Alltag in anderen Zeiten erzählen: Erste Liebe, Das Samstagsabendbad und Großmutters Eintopf-Rezept waren die Themen, um die es gehen sollte. Inzwischen sind die Ergebnisse des Wettbewerbs in der Nummer 1 der Schreibhefte veröffentlicht: Wenn der Alltag still steht, ist Zeit sich zu erinnern.

weiterlesen