Neues Konzeptareal auf der Creativeworld

Graffiti, Street Art, Urban Art: Das sind nur drei von zahlreichen Begriffen, die für die vielfältige Kunstrichtung des Sprayens stehen. Wie Fachverkäufer fundiertes Wissen über Tools und Anwendungsmöglichkeiten erlangen und so ihre Kunden für das trendige Thema begeistern können, zeigt die Creativeworld, vom 25. bis 28. Januar 2020 in ihrem Konzeptareal.

Urban Art Lab: Education – auf der Creativeworld 2020

Street Art und Graffiti sind cool, jung und dynamisch, sie sprechen Teenager aber auch Erwachsene an und bieten dem kreativen Facheinzelhandel und dem Spielwarenhandel ein spannendes Zusatzsortiment. Gemeinsam mit Carlos Lorente, Geschäftsführer der Style Scouts - Graffiti Akademie, hat die Messe Frankfurt das Konzeptareal Urban Art Lab: Education in der Halle 4.2 (Stand D11) entwickelt. „Um Graffiti zu lernen, gibt es Millionen Webseiten im Netz, aber dort erklärt einem keiner, welche Tools die richtigen sind und welche Materialien benötigt werden. Dafür ist man auf die Beratung von Profis angewiesen", sagt Carlos Lorente. Genau diese Profis sieht er im Facheinzelhandel. Denn dort wird Beratung und Service groß geschrieben. „Graffiti ist so vielseitig, dass man schnell den Überblick verlieren kann: Welche Sprühdose ist nun für innen und welche für außen geeignet? Nutze ich besser einen Lack- oder Grafikmarker und für welche Untergründe, wie Holz, Beton, Textil, Papier passen welche Produkte? Im Konzeptareal auf der Creativeworld beantworten mein Team und ich genau solche Fragen", sagt Lorente.

Das zentrale Ziel des Urban Art Lab ist die Sensibilisierung des Fachhandels für dieses spannende Thema. Ganz wichtig ist dabei, dass der Fachhändler erkennt, dass Wissen und kompetente Beratung das A und O für seinen Geschäftserfolg sind. Im Konzeptareal wird durch verschiedene didaktische Werkzeuge, wie Workbooks, Tutorials oder Infosäulen, Wissen vermittelt. Außerdem werden interne Schulungen und Workshop-Events als Methoden zum Wissenstransfer präsentiert und die vielfältigen Werkzeuge können im Areal unter professioneller Anleitung getestet werden. „Ich stelle mir vor, dass wir die Fachbesucher in zwei Bereichen beraten: Einmal zum Thema Education Events für die eigenen Mitarbeiter und zum anderen geben wir Tipps, wie Urban Art Sessions für die Kunden realisiert werden können", so Lorente.

Zur Website: www.creativeworld.messefrankfurt.com

Weitere Artikel

Dank der Läufer*innen konnte Schneider die stolze Summe von 1.585 Euro sammeln. Die Spendenübergabe war ein unvergesslicher Moment.

Spendenübergabe nach Firmen-Benefizlauf

Zahlreiche engagierte Kolleg*innen, örtliche Vereine sowie viele Sportbegeisterte aus der Region Tennenbronn im Schwarzwald bündelten für den Schneider Run am 23. Juli 2023 ihre Kräfte und liefen für einen guten Zweck. Dank der Läufer*innen konnte Schneider die stolze Summe von 1.585 Euro sammeln. In diesem Jahr konnte Schneider die Spende an das Kinder- und Jugendhospiz "Sternschnuppe" in Schwenningen überreichen.

weiterlesen
Konsequent nach Handelsformen, Lebensstilen und Zielgruppen gegliedert, orientiert sich die Tendence (29. Juni bis 1. Juli 2019) an den Bedürfnissen der Konsumenten.

Highlights für Design-Liebhaber

Die beiden Messehallen 11 und 12 komplettieren das neue Konzept der Tendence 2019. Während der Sunshine State in der Halle 11.0 ganz im Zeichen von Trends für den Frühling und Sommer steht, verwandelt sich die Halle 12.0 in die Design City mit Produkten aus dem gehobenen Marktsegment.

weiterlesen