Marken-Inszenierung nah am Kunden

Der Teilkonzern Stabilo konnte innerhalb der Firmengruppe Schwan-Stabilo gegenüber dem Vorjahr erneut leicht wachsen und erzielte 195,2 Millionen Euro Umsatz. In einem rückläufigen Gesamtmarkt profitierte das Unternehmen mit weltweit 1.487 Beschäftigten erneut von der Stärke der Marke, angesagten Produkten und seiner Nähe zu Märkten und Kunden. Treiber waren vor allem ein überdurchschnittlich hoher Neuproduktanteil von 20 Prozent und intensiver Einsatz von Social Media.

Stabilo-Geschäftsführer Horst Brinkmann setzt auf Kreativität statt Routine.

„Beides half uns dabei", so der neue Stabilo-Geschäftsführer Horst Brinkmann, der seit 1. Juli als Nachfolger von Sebastian Schwanhäußer die Stiftesparte verantwortet, „die Auswirkungen abzufedern, die wir durch die Veränderungen im Kaufverhalten unserer Kunden und der Handelslandschaft zu spüren bekommen!" Besonders das frühzeitige Social-Media-Engagement seit 2008 sei branchenuntypisch gewesen: „Wir sind kein Start-up, unser Markt ist nicht Hightech und Schreibgeräte sind eher ein traditionelles Geschäft. Dennoch hat sich Stabilo früh auf die großen Strömungen E-Commerce und Social Media eingelassen." Mit messbarem Ergebnis: So hat Stabilo in der Schreibgerätebranche weltweit die größte Fan-Gemeinschaft. Allein bei Instagram werden pro Woche 50.000 Bilder mit dem Hashtag #Stabilo hochgeladen. Für den Manager „ein echter Wettbewerbsvorteil, der sich letztlich auch in unseren Unternehmensergebnissen widerspiegelt!"

Bei den Produkten ging der angesagte Farbtrend Pastell in Europa und Asien in die nächste Runde und nahm darüber hinaus auch in Süd- und Nordamerika an Fahrt auf. In Brasilien lösten die Pastell-Varianten von Boss & Co. einen regelrechten Hype aus, die Stabilo-Absatzzahlen verdoppelten sich.

Nach wie vor haben Do-It-Yourself-Projekte wie kreatives Schreiben, Malen und Zeichnen gerade ist Brushlettering im Aufwind – viele Fans, die Stabilo längst nicht mehr nur mit dem entsprechenden Produkt-Sortiment bedient. Vielmehr kooperiert das Unternehmen mit Influencern, die zur Marke passen, es bietet professionelle Kreativ-Workshops live und im Internet, und punktet bei der Fan-Gemeinde mit limitierten Editionen wie dem aktuellen Adventskalender, der gemeinsam mit Szenegrößen entwickelt wurde. Ein begehrtes Objekt: 4.000 Stück für je 70 Euro waren im eigenen Online-Shop binnen Stunden ausverkauft. „All das", davon ist Horst Brinkmann überzeugt, „sorgt für hohe Kundenloyalität und ist keinesfalls selbstverständlich für eine Konsumgütermarke. Für uns sind das entscheidende Faktoren für den Erfolg von Stabilo!"

Zur Website: www.stabilo.com

Weitere Artikel

Das seidenmatte Oberflächenfinish des Aluminiumgehäuses schafft eine edle und samtig anmutende Beschaffenheit, die zum Anfassen einlädt.

Minimalismus trifft auf sattes Grün

Eine der ältesten Kaweco Serien ist der Liliput. Bereits 1908 faszinierte die einfache Machart dieser Schreibgeräte, welche damals aus Hartgummi gefertigt wurden. Der Kaweco Liliput besteht bis heute aus nur drei Gehäuseteilen: Kappe, Schaft und Griffstück. Passend zum frühlingshaften Erwachen und Sprießen der Natur präsentiert sich der Kaweco Liliput Füllhalter in einem satten hellgrünen Farbgewand. 

weiterlesen
Das Schutz- und Hygienekonzept wird bereits bei den ersten Veranstaltungen im Herbst 2020 und den Frühjahrsmessen im kommenden Jahr auf dem Messegelände in Frankfurt am Main angewendet. Copyright Foto: Messe Frankfurt

Messetrio macht persönliche Begegnung möglich

Im B2B-Geschäft ist es besonders wichtig sowohl persönliche Kontakte zu knüpfen und Lösungen zu besprechen als auch Produkte real zu erleben – nur so können Business-Ziele erreicht werden. Diese Punkte sind daher auch die Grundpfeiler der Fachmessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld. Um einen sicheren persönlichen Kontakt zu gewährleisten, hat die Messe Frankfurt ein Konzept entwickelt, das detaillierte organisatorische, hygienische und medizinische Maßnahmen umfasst.

weiterlesen