Marken-Inszenierung nah am Kunden
Veröffentlicht am 20.11.2019Der Teilkonzern Stabilo konnte innerhalb der Firmengruppe Schwan-Stabilo gegenüber dem Vorjahr erneut leicht wachsen und erzielte 195,2 Millionen Euro Umsatz. In einem rückläufigen Gesamtmarkt profitierte das Unternehmen mit weltweit 1.487 Beschäftigten erneut von der Stärke der Marke, angesagten Produkten und seiner Nähe zu Märkten und Kunden. Treiber waren vor allem ein überdurchschnittlich hoher Neuproduktanteil von 20 Prozent und intensiver Einsatz von Social Media.
„Beides half uns dabei", so der neue Stabilo-Geschäftsführer Horst Brinkmann, der seit 1. Juli als Nachfolger von Sebastian Schwanhäußer die Stiftesparte verantwortet, „die Auswirkungen abzufedern, die wir durch die Veränderungen im Kaufverhalten unserer Kunden und der Handelslandschaft zu spüren bekommen!" Besonders das frühzeitige Social-Media-Engagement seit 2008 sei branchenuntypisch gewesen: „Wir sind kein Start-up, unser Markt ist nicht Hightech und Schreibgeräte sind eher ein traditionelles Geschäft. Dennoch hat sich Stabilo früh auf die großen Strömungen E-Commerce und Social Media eingelassen." Mit messbarem Ergebnis: So hat Stabilo in der Schreibgerätebranche weltweit die größte Fan-Gemeinschaft. Allein bei Instagram werden pro Woche 50.000 Bilder mit dem Hashtag #Stabilo hochgeladen. Für den Manager „ein echter Wettbewerbsvorteil, der sich letztlich auch in unseren Unternehmensergebnissen widerspiegelt!"
Bei den Produkten ging der angesagte Farbtrend Pastell in Europa und Asien in die nächste Runde und nahm darüber hinaus auch in Süd- und Nordamerika an Fahrt auf. In Brasilien lösten die Pastell-Varianten von Boss & Co. einen regelrechten Hype aus, die Stabilo-Absatzzahlen verdoppelten sich.
Nach wie vor haben Do-It-Yourself-Projekte wie kreatives Schreiben, Malen und Zeichnen gerade ist Brushlettering im Aufwind – viele Fans, die Stabilo längst nicht mehr nur mit dem entsprechenden Produkt-Sortiment bedient. Vielmehr kooperiert das Unternehmen mit Influencern, die zur Marke passen, es bietet professionelle Kreativ-Workshops live und im Internet, und punktet bei der Fan-Gemeinde mit limitierten Editionen wie dem aktuellen Adventskalender, der gemeinsam mit Szenegrößen entwickelt wurde. Ein begehrtes Objekt: 4.000 Stück für je 70 Euro waren im eigenen Online-Shop binnen Stunden ausverkauft. „All das", davon ist Horst Brinkmann überzeugt, „sorgt für hohe Kundenloyalität und ist keinesfalls selbstverständlich für eine Konsumgütermarke. Für uns sind das entscheidende Faktoren für den Erfolg von Stabilo!"