150 Jahre Postkartengrüße

Vor ihrer Einführung am 1. Oktober 1869 noch als „unanständige Form der Mitteilung auf offenem Postblatt" kritisiert, traf die Postkarte den Nerv der Zeit: Sie erfüllte ein Bedürfnis nach vereinfachtem und raschem Informationsaustausch. Damals wie heute veranschaulichen die Bildmotive die Mitteilung, ergänzen sie, schmücken sie aus oder ersetzen diese sogar.

150 Jahre Postkartengrüße: Jubiläumsausstellung im Museum für Kommunikation Berlin

Zum 150-jährigen Jubiläum beleuchtet die Kabinettausstellung Mehr als Worte. 150 Jahre Postkartengrüße vom 21. August 2019 bis 5. Januar 2020 die Geschichte von Entstehung, Entwicklung und Vielfalt eines Mediums als Spiegel der Gesellschaft. Mehr als 500 Postkarten spannen den Bogen von den Vorläufern und der Hochzeit der Postkarte im Kaiserreich über Feldpostkarten, Kunstpostkarten, Propagandakarten, Postkarten in Ost und West bis zur digitalen Postkarte und Postcrossing. Welche Bedeutung die Postkarte in Zeiten von WhatsApp und Co. noch hat, zeigen Interviews mit Berliner Passant*innen. Im Fokus stehen außerdem die Praktik des Sammelns sowie ganz besondere Stücke aus der Sammlung der Museumsstiftung Post- und Telekommunikation. Diese besitzt mit über 200.000 Exemplaren eine der größten Postkartensammlungen Deutschlands.

Zur Website: www.mfk-berlin.de

Weitere Artikel

Etelka Meili

Neue Leiterin Product Management bei Artoz

Zum 1. Juni 2017 hat Etelka Meili die Leitung des Product Managements beim Schweizer Papierspezialisten Artoz übernommen. In dieser Position ist sie für die Entwicklung und Umsetzung der Produktestrategien verantwortlich. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Etelka Meili eine ausgewiesene Fachfrau für diese wichtige Position bei Artoz gewinnen konnten. Mit ihrem Wissen und fundierten Know-how wird sie die marktgängigen Produkteportfolios sicherstellen und die Produktelebenszyklen bei Artoz steuern", so Jean Hardt, CEO von Artoz.

weiterlesen
In Offenbach trifft sich die Branche seit über 70 Jahren. Innovative Newcomer ergänzen etablierte Marken.

Die Branche im Rampenlicht

Die ILM ist mehr als eine Messe. Die wichtigste Plattform des internationalen Fachhandels für Lederwaren, Taschenmode, Accessoires und Reiseartikel ist ein Muss, wenn es um Business, Neuheiten und Inspiration geht. Zur ILM Edition #157, die vom 4. bis 6. Februar in Offenbach stattfindet, werden namenhafte Brands ihre neuen Kollektionen präsentieren. Die Fläche ist mit 85 Prozent nahezu ausgebucht.

weiterlesen