150 Jahre Postkartengrüße

Vor ihrer Einführung am 1. Oktober 1869 noch als „unanständige Form der Mitteilung auf offenem Postblatt" kritisiert, traf die Postkarte den Nerv der Zeit: Sie erfüllte ein Bedürfnis nach vereinfachtem und raschem Informationsaustausch. Damals wie heute veranschaulichen die Bildmotive die Mitteilung, ergänzen sie, schmücken sie aus oder ersetzen diese sogar.

150 Jahre Postkartengrüße: Jubiläumsausstellung im Museum für Kommunikation Berlin

Zum 150-jährigen Jubiläum beleuchtet die Kabinettausstellung Mehr als Worte. 150 Jahre Postkartengrüße vom 21. August 2019 bis 5. Januar 2020 die Geschichte von Entstehung, Entwicklung und Vielfalt eines Mediums als Spiegel der Gesellschaft. Mehr als 500 Postkarten spannen den Bogen von den Vorläufern und der Hochzeit der Postkarte im Kaiserreich über Feldpostkarten, Kunstpostkarten, Propagandakarten, Postkarten in Ost und West bis zur digitalen Postkarte und Postcrossing. Welche Bedeutung die Postkarte in Zeiten von WhatsApp und Co. noch hat, zeigen Interviews mit Berliner Passant*innen. Im Fokus stehen außerdem die Praktik des Sammelns sowie ganz besondere Stücke aus der Sammlung der Museumsstiftung Post- und Telekommunikation. Diese besitzt mit über 200.000 Exemplaren eine der größten Postkartensammlungen Deutschlands.

Zur Website: www.mfk-berlin.de

Weitere Artikel

Im feierlichen Rahmen des Konzerthauses Berlin durfte Schneider die Auszeichnungen Red Dot „Best of the best“ und „Beste Büromarke“ entgegennehmen.

Schneider mit Red Dot Award "Beste Marke" ausgezeichnet

Am 1. November wurden im Konzerthaus Berlin im feierlichen Rahmen die international renommierten Red Dot Awards 2019 verliehen. Nachdem Schneider schon mehrere Male vom Red Dot für verschiedene Produktdesigns ausgezeichnet wurde, kürt nun auch ein "Red Dot: Best of the Best" die Markengestaltung von Schneider.

weiterlesen
Mit „Upgrade your store“ (Halle 4.2, Stand C13) wird den Fachbesuchern Street Art und Graffiti nahe gebracht.

Street Art sorgt für frischen Wind im Einzelhandel

Der stationäre Einzelhandel muss die Kunden mit konzeptionellen Einkaufserlebnissen an sich binden, um sich am stark umkämpften Point of Sale zu behaupten. Die Creativeworld stellt spannende Lösungen für die Ladengestaltung vor und bietet Expertenwissen für kompetente Fachberatung.

weiterlesen