Ein Sommerevent für Schreibbegeisterte

Zum dritten Mal in Folge hatte die Initiative Schreiben zu einem besonderen Sommerevent für Schreibbegeisterte eingeladen – der Langen Nacht des Schreibens. Buchstaben tanzen, um Lianen schlingen, mit Farbe bekleiden oder als grünen Blätterwald tarnen lassen, so dass sich diese im Dschungel verlieren – alles war möglich am 27. Juni 2019 bei der 3. Langen Nacht des Schreibens.

Auch die 3. Lange Nacht des Schreibens war ein voller Erfolg.

Unter dem Motto: „Im Dschungel der Buchstaben" konnte jeder seine persönliche Reise in den Dschungel erleben und seine eigene Dschungelgeschichte handschriftlich festhalten. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Buchstaben miteinander zu gruppieren oder spielen zu lassen, so dass sie sich im Dschungel verirren und zu wunderschönen Bildern und spannenden Dschungelgeschichten werden. Trotz der heißen (Dschungel)Temperaturen ließen sich die Schreibfans nicht davon abhalten und kamen deutschlandweit und in der Schweiz in zahlreichen Städten zur 3. Langen Nacht des Schreibens zusammen. Die Dachorganisation für das Event lieferte dabei die Initiative Schreiben, die sich die Förderung des Kulturguts Handschrift auf die Fahnen geschrieben hat. Den einzelnen Veranstaltern hat sie von Werbeplakaten und -postkarten über trendige Schaufensteraufkleber, Presstexte für die regionale Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu einer Grundausstattung mit Postkartenleporellos und passendem Schreibmaterial alles zur Verfügung gestellt, was für eine perfekte Umsetzung der Aktion benötigt wurde.

Zur Website: www.initiative-schreiben.de

Weitere Artikel

Malen mit den Noris Stiften von Staedtler fördert die Entwicklung der Hand- und Fingermuskeln. Bildrechte: Staedtler Mars GmbH & Co.KG

Fantasie auf dem Papier

Kreativität äußert sich in zahlreichen Tätigkeiten und Lebensbereichen. Als kreativ gilt, wer ungewöhnliche Lösungen findet – ebenso der Virtuose am Instrument oder die Kunstschaffenden, die ihre Ideen mit Stift und Papier zum Leben erwecken. Der Grundstein wird oft schon im Kindesalter gelegt. Eine von Staedtler beauftragte Umfrage zur Kreativität von Kindern bestätigt: Die meisten Kinder sind nach Einschätzung ihrer Eltern kreativ – in der Umfrage sind es rund 80 Prozent der Kleinen.

weiterlesen
Laut einer aktuellen Umfrage des HDE sehen die Handelsunternehmen aktuell einen hohen Investitionsbedarf. Copyright Bild: shutterstock / Romolo Tavani

Handel sieht Investitionsbedarf

Der Einzelhandel in Deutschland sieht einen hohen Investitionsbedarf. Allerdings sind viele Betriebe in der aktuellen Krise nicht in der Lage, notwendige Zukunftsinvestitionen finanziell zu stemmen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE).

weiterlesen