Aktion für Schreibbegeisterte

In vier Wochen ist es wieder soweit – die Initiative lädt unter dem Motto „Im Dschungel der Buchstaben" auch dieses Jahr ein zur Langen Nacht des Schreibens. Ein Event, das zeitgleich Schreibfans im gesamten deutschsprachigen Raum zu unvergesslichen Schreiberlebnissen zusammenbringt. 

Die 3. Lange Nacht des Schreibens findet am 27. Juni 2019 statt.

Am Donnerstag, 27. Juni 2019, werden in Schreibwarengeschäften, Papeterien, Buchhandlungen und zahlreichen anderen Geschäften und Veranstaltungsorten Schreibfreudige zusammenkommen, um ihr persönliches Leporello handschriftlich zu gestalten und die Tiere und Blumen des Dschungels mit ihren Initialen, Buchstaben und Texten zu neuem Leben erwecken zu lassen. Die Initiative Schreiben setzt sich aber auch in Öffentlichkeit, Medien und Politik dafür ein, den Themen Schreiben und Handschrift eine möglichst starke Präsenz zu verschaffen. So freut sich die Initiative dieses Jahr auf ein besonderes Highlight zur 3. Langen Nacht: im Salon Luitpold in München werden am 27. Juni der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo, die Präsidentin des BLLV Simone Fleischmann und der stellvertretende Vorsitzende der Initiative Schreiben Dr. Michael Krämer zum Thema "Im Dschungel der Algorithmen" diskutieren.
Für die Fachgeschäfte, die mitmachen und ihren Kunden dieses besondere Schreiberlebnis bieten wollen, stellt die Initiative Schreiben alles zur Verfügung, was die Veranstalter für eine perfekte Umsetzung des Events in ihrem Haus benötigen. So umfasst das Rundum-Sorglos-Paket der Initiative Schreiben Werbeplakate und -postkarten, trendige Schaufensteraufkleber, Pressetexte für die regionale Öffentlichkeitsarbeit, die Veröffentlichung aller Teilnehmer auf der Homepage und über Facebook sowie eine Grundausstattung für die Veranstaltung mit Postkartenleporellos und passendem Schreibmaterial.

Bei der Aktion werden die Schreibbegeisterten ihre ganz persönliche Reise in den Dschungel erleben und können Buchstaben tanzen, um Lianen schlingen, mit Farbe bekleiden oder als grünen Blätterwald tarnen lassen, so dass sich diese im Dschungel verirren und zu wunderschönen Bildern oder vielleicht sogar zu spannenden Dschungelgeschichten werden. Eine Dschungelgeschichte zu schreiben, ist nicht schwer, weil im Dschungel immer etwas los ist. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Buchstaben miteinander zu gruppieren oder spielen zu lassen und aus den so gewonnen Bildern Leporellos zu gestalten.

Die Fachhändler haben die Gelegenheit, den „Dschungel der Buchstaben" zu einem unvergesslichen Kundenerlebnis werden zu lassen und können zugleich ihre Produktwelt rund ums Schreiben präsentieren. Die Lange Nacht des Schreibens ist ein Eventangebot, das dem Händler das fertige Konzept frei Haus liefert und dem Kunden das Thema Handschrift mit Hand und Herz näher bringt. Die Kunden wollen inspiriert werden und Neues entdecken. Dazu gehört auch das Gespräch mit dem Fachhändler vor Ort, der mit seiner Produktwelt ein einzigartiges Lebensgefühl vermitteln kann. Stefanie Hanfstingl-Kariger: „Unser Motto bietet allen aus Papeterie, Buchhandel und anderen Geschäften und Institutionen eine ideale Gelegenheit aufzuzeigen, dass mit unserer Produktvielfalt die Liebe zum Schreiben und Gestalten perfekt umgesetzt werden kann." Für Mitglieder der Initiative Schreiben ist die gesamte Aktion kostenfrei, alle anderen bezahlen einen Unkostenbeitrag von 90 Euro.

In den letzten beiden Jahren haben sich zahlreiche Fachgeschäfte an der Langen Nacht des Schreibens der Initiative Schreiben beteiligt, daneben aber auch Eiscafés, Bildungseinrichtungen und Pop-up-Stores. „Wir haben mit unseren Aktionen jung und alt zusammengebracht und Ihnen ein begeisterndes Erlebnis mit Stift, Papier und der eigenen Handschrift ermöglicht." Bewusst und mit Leidenschaft die handwerkliche Qualität des Schreibens neu erfahren und genießen – darum soll es auch in der „3. Langen Nacht des Schreibens" gehen.

Zur Website: www.initiative-schreiben.de

Weitere Artikel

Die Notizbuchlinie „My Journal“, die in diesem Frühjahr mit neuen angesagten Floral-Designs aufwartet, ist eines unter vielen Beispielen, wie bei Rössler Bewährtes mit Neuem kombiniert wird.

85 Jahre Leidenschaft für Feines aus Papier

Das Familienunternehmen Rössler feiert 85-jähriges Bestehen. Im Führungsteam um Familie Rössler-Ehlers ist man stolz auf einen starken Markenkern und auf immer wieder neue und innovative Produktkonzepte aus Papier. Rössler, das ist Papierkultur und Leidenschaft seit 1937.

weiterlesen
Besucher im Dining-Bereich auf der Ambiente

Aus Zukunft wird Gegenwart

Als Trendbarometer, Order- und Designplattform ist die Ambiente das Messehighlight des Jahres mit den drei Angebotsbereichen Dining, Living und Giving. Vom 8. bis 12. Februar 2019 trifft sich die globale Konsumgüterbranche in Frankfurt am Main und zeigt, wie aus Zukunft Gegenwart wird.

weiterlesen