Holz ist sein Element

Individuell wie eine Handschrift und unverwechselbar wie diese selbst – so präsentieren sich die Schreibgeräte von Gerhard Liebensteiner. Der in Berlin ansässige Kunsthandwerker fertigt in seiner Werkstatt exklusive Schreibgeräte aus ausdrucksstarken Hölzern.

In Gerhard Liebensteiners kleiner Werkstatt dreht sich fast alles um das Thema Holz. Seine Schreibgeräte sind geprägt von Filigranität und einer Hingabe, die ihresgleichen sucht.

Berlin ist immer für eine Überraschung gut. Egal, wie berühmt oder berüchtigt, die Berliner Handwerker-Szene gibt immer wieder Spannendes und Neues preis. Handgefertigtes erlebt eine Renaissance, und genau diese Erkenntnis kam auch Gerhard Liebensteiner vor einigen Jahren entgegen. Die Leidenschaft zum Material Holz ist es, die ihn wie am ersten Tag fasziniert und immer wieder neue Schreibgerätemodelle ins Leben ruft. Gerhard Liebensteiner ist Drechsler und stellt bevorzugt Schreibgeräte aus den schönsten Hölzern dieser Welt, aber auch aus anderen Materialien her. Durch seine Experimentierfreudigkeit setzt er immer wieder neue Ideen in die Tat um und entwickelt zudem Schreibgeräte-Bausätze, welche auf die Möglichkeiten von Drechslern abgestimmt sind. So hat er beispielsweise seinen ersten Bausatz, den Berlin-Kugelschreiber und den Berlin-Bleistift entwickelt. Anlass dafür war, dass er zum Vordrechseln auf dem Weihnachtsmarkt einen unkomplizierten, schnell zu fertigenden und in der Formgebung flexiblen Bausatz benötigte. Ergebnis der langen Überlegungen ist der variantenreiche Berlin-Bausatz. In seiner kleinen Werkstatt verbringt Gerhard Liebensteiner viele Stunden und lässt seiner Kreativität freien Lauf. Nachdem er sich vor einigen Jahren die Grundtechniken des Drechselns angeeignet hatte, fiel ihm ein Kugelschreiber in die Hand, dessen Körper er mit einem schönen Stück Eibe nachzubauen versuchte. Seitdem ließ ihn die Leidenschaft für Schreibgeräte nicht mehr los. Aus einem ursprünglichen Hobby wurde eine Profession. Mittlerweile fertigt Liebensteiner Schreibgeräte von höchster Qualität, und sein bevorzugtes Material ist Holz. „Holz ist mein Element", sagt er in diesem Zusammenhang und ergänzt: „Jedes einzelne Schreibgerät hat aufgrund der unterschiedlichen Maserung ein ganz individuelles Aussehen und einen ganz eigenen Charakter". Holz bedeutet für den passionierten Drechsler pure Natürlichkeit. Holz verleiht jedem Schreibgerät eine eigene, individuelle Identität.

Die ausführliche Story über Gerhard Liebensteiner SchreibGeräteDesign lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Schreibkultur.

Zur Website: www.mein-liebensteiner.de

Weitere Artikel

Jeder Legno Kugelschreiber und Tintenroller aus Sandelholz ist ein Einzelstück – denn jede Musterung ist anders.

Lust auf Rot?

Die beliebten Legno Kugelschreiber und Tintenroller von Hörner gibt es von nun an auch in schickem Rot. Für den Schaft wurde hochwertiges Sandelholz verwendet. Dessen rote Tönung passt ausgezeichnet zur zeitlosen Eleganz des Metalls, mit dem das Rotholz kombiniert wurde. Qualität meets Design – und macht den neuen Lieblingskugelschreiber oder Tintenroller von Hörner zu einem echten Hingucker.

weiterlesen
Sommer-Nordstil: Netzwerken, Entdecken von Neuheiten und Ordern in Hamburg

Jetzt Order-Chance für Nordstil nutzen

Die Nordstil lädt vom 25. bis 27. Juli 2020 zum Netzwerken, Entdecken von Neuheiten und Ordern nach Hamburg ein. Weihnachten und der Herbst stehen damit unmittelbar vor der Tür. Für viele Besucher ist es nach der Corona-Pause die einzige Möglichkeit, um in sommerlicher Atmosphäre nach Herzenslust vor Ort für das Herbst- und Weihnachtsgeschäft einzukaufen. Händler können zudem aufgrund der Tendence-Absage erstmalig auf der kommenden Sommer-Nordstil für das Frühjahr und den Sommer 2021 vorordern.

weiterlesen