Gutenberg lässt grüßen

Ein Briefpapier, das im traditionellen Buchdruckverfahren beschrieben oder bedruckt wurde, hinterlässt zweifelsohne einen bleibenden Eindruck. Privatbriefpapier.de bietet dazu eine exklusive Kombination aus Papierprodukten an, welche sich deutlich von der Masse abhebt.

Briefbogen und Briefhüllen sind farblich aufeinander abgestimmt. Jeder Bogen trägt ein dezentes, justiertes Wasserzeichen und wird durch eine Schreibfeder-Blindprägung veredelt.

Die Firma Privatbriefpapier.de hat eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1904 gründete Jakob Unglaub die Briefpapiermanufaktur in Zell im Fichtelgebirge. Er legte damit den Grundstein für eine lange Fa­milientradition. Ohne es zu wissen, erreichte Albert Unglaub 1954 durch die Anschaffung neuer, vollautomatischer Buchdruckmaschi­ nen eine tragende Säule für Privatbriefpapier.de. Dank sachgerechter Handhabung und Pflege befinden sich diese Buchdruckmaschinen bis heute in Familienbesitz – funktionsfähig und einsatzbereit.
Mitte der 1970er Jahre verdrängte der Offset­druck den Buchdruck als massentaugliches Druckverfahren. Jedoch wurden nicht alle Buchdrucklettern eingeschmolzen, sondern ein Teil der Schriften behalten. Nach der Jahrtausendwende fanden unter der Führung von Bertram Unglaub weitere Umstrukturierungen statt. Unter Anderem trug er sich mit dem Ge­danken, den Buchdruck zu reaktivieren – die Idee von Privatbriefpapier.de war geboren!
Nach der Übergabe der Druckerei an Paul Unglaub wurde diese Idee in die Tat umge­setzt. Bis heute werden Briefpapiere entwi­ckelt, welche der Liebe zum Handwerk und der Geschichte dieses traditionellen Druck­verfahrens gerecht werden. „Infolge des Zu­sammenspiels all dieser Faktoren über so lange Zeit können wir heute wieder in hand­werklicher Tradition Briefpapier für unsere Kunden fertigen", sagt Paul Unglaub dazu und ergänzt: „Was wir tun, tun wir gerne – diese positive Einstellung zum Buchdruck möchten wir mit unseren Briefpapieren trans­portieren. Schade, dass wir den Geruch einer Buchdruckerei nicht vermitteln können."

Der Herstellungsprozess eines gedruckten Produktes setzt sich im Wesentlichen aus drei Teilen zusammen: Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung. Dazu Paul Unglaub: „Bei der Herstellung unserer Privatbriefpapiere sind vor allem die ersten beiden Punkte eine große Besonderheit. Das Besondere ist der Einsatz des alten Handwerks, das den ursprünglichen Me­thoden Gutenbergs, dem Erfinder der beweg­lichen Lettern im Buchdruck, immer noch sehr ähnlich ist. Das heißt, dass einzelne Buchsta­ben (Bleilettern) mit der Hand zur Zeile anei­nandergesetzt werden. Diese Bleilettern werden nach dem Druck wieder gereinigt und zurück in einen Setzkasten gelegt. Sie werden also im­mer wieder verwendet. Die Druckmaschine, der 'Original Heidelberger Tiegel', spiegelt In­dustriegeschichte wieder. Die Faszination, die sie auf den Zuschauer ausübt, ist ungebrochen. Sie ist seit 1954 unermüdlich in unserem Haus im Einsatz und gehört zu den Dinosauriern in der Druckmaschinenindustrie."

Während des Herstellungsprozesses kommen nur hochwertige Feinpapiere zum Einsatz: Zan­ders Gohrsmühle und Zerkall Bütten und dazu die passenden Umschläge. „Zudem ist jeder einzelne Briefbogen durch unsere Schreibfeder­ Blindprägung in der rechten unteren Ecke ver­ edelt", erklärt Paul Unglaub und führt weiter aus: „Ob für den Eigenbedarf oder als Geschenk – der Kunde kann sich aus unseren sorgfältig ausgewählten Papiersorten und verschiedenen Schriftvariationen ein Briefpapier auswählen, das sich deutlich von der Masse abhebt."
Die Produkte von Privatpapier.de werden im eigenen Webshop angeboten. Auf diesem ist das Briefpapier in seinem Werdegang genau be­schrieben. Die Filme zur Herstellung des Brief­papiers auf YouTube haben regen Zuspruch. Paul Unglaub trägt sich mit dem Gedanken, zu­künftig auch Briefkarten anzubieten und auch unbedruckte Zweitbläter mit Federprägung. Auch sonst hat er noch einige Ideen, die aber noch nicht spruchreif sind. Papier macht kre­ativ, und das wird auch noch lange so bleiben.

Zur Website: www.privatbriefpapier.de

Weitere Artikel

Jedes Metropolis-Schreibgerät kann mit einem der 91 Monogramm-Initialen und -Logos bestückt werden.

Ein perfektes Geschenk für Individualisten

Der Metropolis, die neue Einstiegs-Serie von Pineider, ist das wohl perfekte Geschenk. Dank eines innovativen Konzepts kann jedes Schreibgerät direkt vor Ort vom Kunden selbst mit Initialen, Monogramm oder Sternzeichen individualisiert werden.

weiterlesen
Von ganzem Herzen bedankt sich Troika "für die Treue und den Einsatz auch in schwierigen Zeiten", so Inhaber Liudger Böll auf der Ambiente 2023.

Troika verabschiedet Handelsvertreter

Irgendwann ist es Zeit, kürzer zu treten. Deshalb verabschiedet sich Troika nach langen Jahren der vertrauensvollen Zusammenarbeit von seinen Handelsvertretern im Süden und Osten der Republik. Mit Hanne Hovgaard-Cleve hat das Unternehmen über 30 Jahre und mit Frank und Sabine Bahr über 15 Jahre zusammengearbeitet.

weiterlesen