Die Gewinner der Goldenen Grußkarte 2019 stehen fest

Mit Spannung hat die Glückwunschkartenbranche auf diese Ergebnisse gewartet: Nach rund 800 Motiven, der Jurysitzung im November 2018 und einem Publikumsvoting auf der Paperworld wurden die Gewinner von der AVG am 28. März 2019 gebührend gefeiert.

Die glücklichen Gewinner wurden mit der Goldenen Grußkarte prämiert, dem Oscar der Grußkartenbranche in Deutschland.

Für die Verkündung der Gewinner hatte das siebenköpfige Organisationsteam der AVG bereits bei der Wahl des Veranstaltungsortes auf einen feierlichen Rahmen geachtet, und so bot der Silbersaal des Deutschen Theaters in München am 28. März 2019 eine dem Anlass entsprechende Kulisse, in der die mit Spannung erwarteten Ergebnisse verkündet wurden und die Branche den Gewinnern ihre Wertschätzung entgegenbrachte.
Nach Begrüßung der knapp 120 Gäste durch die beiden Vorsitzenden Mathias Janssen und Werner Lippels und dem Dank an die Sponsoren und Juroren übergab man das Wort an Florian Kohler, der als Moderator durch den Abend führte und als Inhaber der Büttenpapierfabrik Gmund mit Sachverstand und spürbarer Leidenschaft für Papier vor das Publikum trat. In seiner Einleitung veranschaulichte er metaphorisch, worum es an diesem Abend gehen sollte: um nicht weniger nämlich als den „Oscar" der Grußkartenbranche. In seinen Worten machte der Moderator deutlich, warum die Grußkarte auch in digitalen Zeiten ihre Relevanz behält und warum die eigene, zu Papier gebrachte Handschrift ihre Wertigkeit als Kommunikationsmedium nicht verlieren wird: „Eine Grußkarte hinterlässt einen weitaus nachhaltigeren Eindruck als jede digitale Nachricht." Diese Kernbotschaft und das Anliegen der AVG, den Kunden ansprechende und innovative Produkte zur Stärkung zwischenmenschlicher Beziehungen in die Hand zu geben, bilden die ideelle Klammer für Wettbewerb und Galaabend.
Im ersten Teil des Abends wurden die Gewinner der Kategorien „Bestes Drehständerprogramm", „Bestes Postkartenprogramm", „Beste Weihnachtskollektion" , „Beste Geburtstagskollektion" und „Beste Trauerkollektion" bekannt gegeben. Hierzu präsentierte Florian Kohler die Motive der jeweiligen Kategorie und bat anschließend Gewinner und Sponsor auf die Bühne. Im zweiten Teil folgten dann die Gewinner der Kategorien „Beste Hochzeitskollektion", „Beste Handmade-Kollektion", „Beste Humorkollektion" sowie schließlich der Gewinner des Publikumspreises, den rund 700 Besucher der Paperworld in Frankfurt durch ihre Wahl ermittelt hatten. Den offiziellen Teil des Abends beschloss die Verleihung des AVG-Preises für besondere Verdienste an Günter Garbrecht. Er nahm diese Ehrung aus den Händen des Geschäftsführers von AvanCarte, Herrn Gerd Luers, und dem 1. Vorsitzenden Werner Lippels entgegen.
Anschließend bot sich – unter musikalischer Begleitung der Munich All Stars – genügend Raum für den informellen Austausch, für Netzwerkarbeit und so manche Fachsimpelei. Melanie Gollong von der Edition Gollong GmbH genoss die Gelegenheit, „den Großteil der Branche in so diesem schönen Umfeld zu treffen, sich locker zu begegnen und sich auszutauschen". In Richtung AVG fügt sie ergänzend hinzu: „Der Abend war hervorragend organisiert – es hat einfach alles gestimmt und man kann sich bei den Organisatoren nur bedanken für die gelungene Veranstaltung."
Als Vertreterin der Branche veranstaltete die AVG den Wettbewerb in diesem Jahr zum ersten Mal. 30 Verlage nahmen mit rund 800 Motiven teil. Das Gros der Teilnehmerbeiträge bewegte sich grafisch und technisch auf einem hohen Niveau, was dem Wettbewerb ein besonderes Maß an Spannung verlieh. Für die Jury war die Wahl also nicht leicht. Hier erwies es sich als sinnvoll und hilfreich, dass die AVG der Jury vorab marktrelevante Beurteilungskriterien an die Hand gegeben hatte.

„Qualitativ wie quantitativ ist für uns ‚Die Goldene Grußkarte' bereits im ersten Jahr ein beeindruckender Erfolg", resümiert Werner Lippels. „Über den gesamten Aktivitäten steht das zentrale Anliegen der AVG, mehr öffentliche Aufmerksamkeit für die Grußkarte zu schaffen und die Branche zum Austausch zu bewegen." Dass dieses Vorhaben mehr als gelungen ist, steht außer Frage, denn es war ein Abend der Extra-Klasse.

Zur Website: www.diegoldenegrusskarte.de

Weitere Artikel

Susanne Schlimgen, Leitung Messe Tendence

Neue Leiterin bei der Tendence

Seit 1. Mai hat Susanne Schlimgen temporär die Leitung des Tendence-Teams übernommen. Sie folgte damit auf Bettina Bär, die sie während ihrer Elternzeit vertritt.

weiterlesen
Erfolgreiche Verjüngung der Feinst- und Künstlerpapiermarke Römerturm

Papier-Tradition wird zukunftsfähig

Römerturm ist mit dem Corporate Design Preis für das Redesign seiner Marke ausgezeichnet worden. „Das neue Römerturm Corporate Design schlägt eine Brücke zwischen dem Erhalt wertvoller Markensignale und dem mutigen Schritt zu zeitgemäßer Eigenständigkeit", so die Begründung der Jury. Der Feinst- und Künstlerpapierspezialist hat seit 2016 sowohl sein Portfolio als auch den Außenauftritt konsequent auf die modernisierte Markenphilosophie und -optik umgestellt.

weiterlesen