So digital wie nie zuvor

Mit einem hervorragenden Ergebnis ist am 23. Februar 2019 die didacta 2019 in Köln zu Ende gegangen. Rund 100.000 Besucherinnen und Besucher sorgten für zufriedene Gesichter bei den Ausstellern. Insgesamt präsentierten sich 915 Unternehmen aus 53 Ländern auf der weltweit größten Messe für den gesamten Bildungsbereich.

Seit vielen Jahren setzt sich Arzt, Fernseh-Moderator, Bestseller-Autor und Komiker Dr. Eckart von Hirschhausen für mehr Gesundheitsbildung in der Schule ein. Auch auf der didacta war er live zu erleben.

Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis, Präsident des Didacta Verbandes der Bildungswirtschaft betonte die enorme Bedeutung der Messe für die Fortbildung der Pädagoginnen und Pädagogen und unterstrich zugleich den Einfluss der didacta auf den bildungspolitischen Diskurs in Deutschland: „Diese didacta hat neue Standards gesetzt: Der sinnstiftende und gewinnbringende Einsatz digitaler Bildungsangebote sowie die damit verbundene Gestaltung neuer Lernräume wurden hier in beeindruckender Weise veranschaulicht und für die Fachkräfte erlebbar. Viele Tausend Pädagoginnen und Pädagogen haben das begleitende Fortbildungsprogramm genutzt, um sich auf die Herausforderungen der zunehmend digitalen Zukunft vorzubereiten. So sendet die didacta ein klares Signal auch an Politik und Gesellschaft: Die Transformation des Bildungssystems muss verantwortungsbewusst, mit Mut und Innovationskraft angegangen werden. Vielversprechende Lösungen der Bildungswirtschaft liegen vor. Sie bieten eine hervorragende Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung des Digitalpakts."

Auch die Aussteller verteilten einhelliges Lob. Die wichtigen Zielgruppen waren vor Ort, es gab viele und gute Gespräche an den Ständen und zahlreiche neue Geschäftskontakte sorgten bei vielen Unternehmen für Optimismus mit Blick auf das Nachmessegeschäft. Entsprechend zufrieden zeigte sich daher auch Dr. Ilas Körner-Wellershaus, Vorstandsvorsitzender Verband Bildungsmedien e.V.: „Aus Sicht der Bildungsmedienverlage war die didacta 2019 ein großer Erfolg. Sie war von einem lebhaften und intensiven Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern geprägt. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr die Individualisierung und dort besonders der Umgang mit digitalen Lernmedien."

Zur Website: www.didacta-messe.de

Weitere Artikel

Neu im Haupt Verlag: Drei interessante Titel zum Thema Papier.

Was Papier alles kann

Auf der Suche nach guten Büchern zum Thema Papier? In seinem Frühjahrsprogramm präsentiert der Schweizer Haupt Verlag gleich drei interessante Buchtitel. "Papiergarn", "Papier prägen" und "Japanisches Papierhandwerk" zeigen in eindrucksvoller Art und Weise auf, wie faszinierend Papier sein kann.

weiterlesen

Effiziente Planung mit Insights-X Digital

Die Spielwarenmesse eG ergänzt die Insights-X als Veranstalter zudem um die neue Business-Plattform Insights-X Digital. Seit dem 26. September steht das Service-Angebot über digital.insights-x.com für Fachbesucherinnen und -besucher zur Verfügung. Dort kann man sich mit seinem e-ticket registrieren und sein persönliches Profil anlegen.

weiterlesen