Wert wird Wertschätzung
Veröffentlicht am 15.01.2019Im Jahr 2019 wird Papyrus Deutschland noch stärker als in den Vorjahren den Bereich der Unternehmens- und CSR-Berichte in den Fokus seiner Markt- und Marketingaktivitäten rücken. Ausgangspunkt dafür bildet das „Y-Kompendium Reporting", das im Oktober 2018 veröffentlichte Leitmedium für die Unternehmensberichterstattung.
„Das erste Feedback auf unser Y-Kompendium ist überwältigend," beschreibt Silvia Wiener, Key-Account-Managerin Backselling, die auch als Ansprechpartnerin rundum das Thema Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte fungiert. In ihren Augen hat sich der hohe Aufwand von der Idee bis zur Fertigstellung mit zahlreichen Autoren-Fachbeiträgen des 180 Seiten starken Druckwerks gelohnt. „Jetzt liegt wieder ein Standardwerk für das Erstellen von Geschäfts- und CSR- Berichten vor, das es Unternehmen ermöglicht, sich auf den aktuellen Stand zu bringen, was Inhalte, Gestaltung und Produktion anbelangt." Im Trend hin zu qualitativ hochwertigen Unternehmensberichten zeige sich die generelle T endenz des Printmarkts, Werte haptisch und optisch stärker erlebbar zu machen.
Der neue Mega-Trend Achtsamkeit hat nach Ansicht des erfahrenen Papier-Marketer Frank Prath, Bereichsleiter Marketing und Backselling, längst auch die Print-Branche erreicht. „Der Mensch braucht das Echte, um sich echt zu fühlen," so Prath. „Premium-Produkte versprechen Premium-Erlebnisqualität, im Print wie auch in anderen Bereichen." Das zeige sich exemplarisch auf dem Gebiet der Unternehmens- berichterstattung. Hochwertige Handwerks- und Kreativkunst lege die Grundlage für eine Qualität der Erlebnisse, wie sie Online-Produkte nicht liefern können. „Wertschätzung entsteht durch Wertigkeit, individuell und nachhaltig geschaffen. Das kann Print. Ein Unternehmensbericht wird zu mehr als einer Zahlen-Daten-Fakten- Schau, er wandelt sich zu einem Geschenk an alle, die ihre Interessen mit einem Unternehmen teilen," betont Prath. Wie Unternehmen, Agenturen und Druckereien sich mit Premium-Printprodukten in der Praxis erfolgreich positionieren können, will Papyrus in 2019 auf Basis des „Y-Kompendium Reporting" sowie mit flankierenden Informations- und Marketingmaßnahmen vor Augen führen. Erhältlich ist das mit einer Schutzgebühr von 35 Euro versehene „Y-Kompendium Reporting" per E-Mail an kompendium.de@papyrus.com oder telefonisch unter +49 7243 73-959 bis -964.