Weiterhin starke Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel

2018 war ein ereignisreiches Jahr für Lamy. Während im Vertrieb die internationale Expansion vorangetrieben wurde, stand im Marketing das Thema Markenerlebnis im Fokus. Seit Juni setzt zudem das neue dreiköpfige Führungsteam um Beate Oblau, Thomas Trapp und Peter Utsch neue Akzente in der Unternehmensstrategie.

Die neue Geschäftsführung teilt die Verantwortlichkeiten entsprechend ihrer bisherigen Kompetenzbereiche untereinander auf.

Seit einigen Jahren verfolgt Lamy eine konsequente Strategie: die Internationalisierung der Marke bei gleichzeitiger Schärfung des Lifestyle-Profils. Diesen Kurs setzt Lamy auch in der neuen Geschäftsführer-Konstellation fort – jedoch mit besonderem Augenmerk auf Nachhaltigkeit: Nach dem bemerkenswerten Umsatz- und Produktionswachstum der letzten Jahre soll der Fokus nun verstärkt auf dem langfristigen Aufbau leistungsstarker Strukturen liegen.

Im Februar lancierte Lamy die erste Ausgabe seines neuen Markenmagazins Lamy specs sowie die dazugehörige Augmented-Reality-App. Diese ermöglicht es, zusätzlich zu den Print-Inhalten Bewegtbild und faszinierende 3D- Animationen im Magazin zu entdecken. „Mit Lamy specs haben wir ein klares Signal der Offenheit gesetzt", sagt Geschäftsführerin Beate Oblau. „Auch wenn wir als Schreibgerätehersteller in der analogen Welt verwurzelt sind, begreifen wir die Digitalität als Chance, die Marke Lamy unmittelbarer erlebbar zu machen." Erfolgreich war das Lamy-Jahr auch im Hinblick auf die zahlreichen Auszeichnungen, die das Unternehmen 2018 entgegennehmen konnte.

Im Heimatmarkt Deutschland setzte der Schreibgerätehersteller nach wie vor schwerpunktmäßig auf die Eröffnung neuer Shop-in-Shops sowie auf eine starke Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel. Außerdem verstärkte Lamy seine Aktivitäten erfolgreich in branchennahen Vertriebs- kanälen, etwa im Buchhandel oder im Fachhandel für Design. Darüber hinaus zeigte die Marke Präsenz an hochkarätigen Adressen wie der KadeWe Premium Group oder bei Breuninger in Stuttgart. „2019 konzentrieren wir uns weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Premium-Partnern", sagt Geschäftsführer Thomas Trapp.

Im Laufe des Jahres 2018 hat Lamy nicht nur neue Landesvertretungen in Brasilien, Serbien, Litauen und Thailand gewonnen. Auch zahlreiche Mono- Brand-Stores rund um die Welt kamen hinzu: unter anderem in Finnland (Helsinki), Uruguay (Montevideo), Mexiko (Mexiko-Stadt), Indien (Surat, 2 x Chennai, Pune, Mumbai), China (Shenzhen, Chengdu, Chongqing, Wuhan), Malaysia (Penang) und am Flughafen Wien. Hier wurde im Juli der erste LAMY Airport Concept Store eröffnet.

Die Voraussetzungen für die weitere Expansion der Marke werden durch umfangreiche Investitionen in die Fertigung geschaffen. Erste Maßnahmen hat die neue Geschäftsführung bereits umgesetzt: „In Teilen der Fertigung haben wir vorhandene Anlagen modernisiert und Kapazitäten erweitert", so Geschäftsführer Peter Utsch. „Im kommenden Jahr werden wir mit der Modernisierung fortfahren und zudem die Manufaktur ausbauen." Die Fertigung von Hand soll in Zukunft einen noch größeren Anteil an der Produktion einnehmen, verknüpft mit dem gleichzeitigen Ausbau des Premium-Segments. Eine Diversifizierung und Aufwertung des Sortiments ist in Form besonders hochwertiger Ausführungen und Oberflächen geplant.

Zur Website: www.lamy.com

Weitere Artikel

Die neue Briefmarke der Deutschen Post thematisiert die Bedeutung von Diversität.

Deutsche Post setzt Zeichen für Gleichberechtigung

Am 2. November 2022 erscheint eine neue Briefmarke mit der Bezeichnung „Diversität – Vielfalt in Deutschland", für deren Gestaltung der Bonner Logistikkonzern verantwortlich zeichnet. Dazu Personalvorstand und Arbeitsdirektor Thomas Ogilvie: „Wir sind der festen Überzeugung, dass die Verschiedenheit der Menschen im Hinblick auf ihre Herkunft, Anschauungen und Lebensformen eine Bereicherung nicht nur für unsere Gesellschaft insgesamt ist, sondern auch für unser Unternehmen."

weiterlesen
65 Prozent der Deutschen betätigen sich regelmäßig kreativ, jeder Dritte etwa ein Mal pro Woche. Dabei geht es besonders um Spaß, Entspannung und Ausgleich zum Alltag.

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist kreativ

Eine repräsentative Umfrage unter 1.000 Erwachsenen des Marktforschungsinstituts innofact im Auftrag des Nürnberger Kreativwarenherstellers Staedtler ergab, dass das kreative Schaffen bei Erwachsenen eine große Rolle im Alltag spielt. Dies findet dabei hauptsächlich in der Freizeit statt. Nur 13 Prozent der Deutschen können auch im Beruf kreativen Tätigkeiten nachgehen. Im Vergleich: 39 Prozent der Frauen und 34 Prozent der Männer betätigen sich mindestens einmal die Woche kreativ.

weiterlesen