Vom Familienunternehmen zur Handtaschen-Ikone

Picard, 1928 im hessischen Obertshausen gegründet, feiert in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag. Das Familienunternehmen ist heute einer der letzten traditionellen Lederwarenhersteller, die noch in Deutschland fertigen.

Georg Picard führt das Unternehmen in vierter Generation.

„Auch im 90. Firmenjahr leben wir die Kunst des traditionellen Feintäschnerhandwerks", sagt der Firmeninhaber und ergänzt: „Alle unsere Lederprodukte fertigen wir selbst. Natürliche Materialien, traditionelles Feintäschnerhandwerk, kreatives Design. Und die Leidenschaft für unsere eigenen Produkte und das bunte Leben, durch das sie uns begleiten – das ist es, was Picard so einzigartig macht. Seit 1928."
Aus dem kleinen Familienbetrieb, in dem die Gründerväter die Musterkollektionen noch mit dem Fahrrad ausfuhren, ist ein modernes Fashion-Unternehmen auf internationalem Expansionskurs geworden. Zwischen Hamburg und Shanghai hat Picard heute 21 eigene Geschäfte, betreibt Produktionsstätten in Deutschland, Bangladesch, Tunesien und der Ukraine und vernetzt intelligent den Online- mit dem Offlinehandel.
Das Familienunternehmen mit mehr als 2000 Mitarbeitern betreibt in allen relevanten sozialen Netzwerken eigene Kanäle und kommuniziert auch über WhatsApp mit seinen Kunden. Jede dritte Frau in Deutschland kennt den Taschenhersteller.
In alter Feintäschnertradition werden Lederwaren auch heute noch in rund 110 Arbeitsschritten von Hand gefertigt – mit extra dafür restaurierten Maschinen, die ein besonders exaktes Stichbild haben. Und das Wissen wird weitergegeben: In Deutschland, Tunesien, Bangladesch und der Ukraine bildet Picard seit Generationen junge Menschen im Handwerk des Feintäschners aus. Die Familienwerte werden aktiv gelebt. Wie ernst Picard soziale Verantwortung nimmt, zeigt sich im Werk in Bangladesch: Das hessische Unternehmen betreibt hier einen eigenen Kindergarten, investiert in eine Berufsschule und bietet Ärztliche Versorgung und Alphabetisierungskurse an. „Wir wollen den Ländern, in denen wir investieren, etwas zurückgeben", sagt Picard. „Wie wichtig Picard ethische und soziale Prinzipen sind, zeigt sich auch an unserer Sedex-Zertifizierung. Hier haben Experten etwa Arbeitsbedingungen und -sicherheit geprüft."
Ganz generell müssen Picard-Partner strenge Umweltvorgaben erfüllen und als Gerberei zum Beispiel die Abwässer filtern. „Wir schauen regelmäßig auch selbst nach, ob die Standards auch eingehalten werden", sagt Picard. Für jedes einzelne Mitglied der großen Picard-Familie zeigt sich das Unternehmen verantwortlich und setzt höchste Qualitätsmaßstäbe für Mensch und Umwelt. Das macht Picard zu einer Marke zum Anfassen. Verantwortungsbewusst, persönlich, emotional, warmherzig, lebendig, neugierig, lebenslustig. So individuell wie die Menschen, die Picard tragen.

Zur Website: www.picard-lederwaren.de

Weitere Artikel

5.669 Top-Fachbesucher aus 85 Ländern kamen auf das Messegelände nach Nürnberg, um Produkte zum optimalen Termin im Herbst zu ordern und sich individuell für ihr Ladengeschäft inspirieren zu lassen.

Insights-X bestätigt stabile und qualitative Ausrichtung

Die fünfte Veranstaltung der Insights-X, die vom 9. bis zum 12. Oktober stattfand, hat das einzigartige Konzept einmal mehr unterstrichen. 321 Aussteller aus 41 Ländern präsentierten den Händlern und Einkäufern ihre Trends und Neuheiten rund um die Bereiche Büro, Schule und Hobby. Großen Anklang fanden darüber hinaus die bewährten und erweiterten Aktionen von teilnehmenden Firmen und dem Veranstalter, der Spielwarenmesse eG.

weiterlesen
DIY-Bloggerin Lisa Tihanyi stellt im Rahmen der Online-Verkaufsschulung Zeichenzechniken für Hobby- und Einstiegskünstler*innen vor.

Einladung zur Online-Sommerparty

Mit der Reihe kreativer Online-Verkaufsschulungen für den Fachhandel unterstützt Faber-Castell seine Handelspartner dabei, den angesagten DIY-Trend weiter zu befeuern und mit praxisnahem Wissen im Verkaufsgespräch zu überzeugen. Eine neue Chance auf einen der begehrten Plätze gibt es am 25. Juli 2023.

weiterlesen