Neugier auf neue Produkte wecken

Speyer hat viel zu bieten: Kaiserdom und Gedächtniskirche, und auch die Innenstadt lädt mit den zahlreichen Geschäften zum Schauen und Shoppen ein. Eines der Highlights ist die Papeterie „Papier pur" mit ihrem erlesenen Sortiment an Schreib- und Geschenkwaren.

 

 

 

Monika Wiegand möchte ihren Kunden dabei behilflich sein, ihre individuelle Schreibkultur zu entwickeln.

Wer denkt, analoge Produkte seien wegen der Digitalisierung aus der Mode gekommen, der irrt! Ganz gleich, ob man ein schönes Schreibgerät, ein besonderes Papier oder ein außergewöhnliches Accessoire für sich selbst sucht oder jemanden beschenken möchte: Bei „Papier pur" in Speyer gibt es viel zu entdecken. Seit 2006 arbeitet Monika Wiegand in der schönen Papeterie im Zentrum von Speyer in unmittelbarer Nähe der Postgalerie. Im Mai 2013 übernahm sie schließlich das Geschäft von ihrer Vorgängerin. Mit viel Liebe zu den Produkten und einem guten Gespür für Trends baute sie das besondere Warenangebot nach und nach aus. „Im Laufe der Zeit hinzugekommen ist beispielsweise das Lamy Shop-in-Shop-System, das ein riesiges Sortiment an edlen Schreibgeräten beinhaltet", sagt Monika Wiegand und fügt ergänzend hinzu: „Auch unsere Rössler-Wand wie auch das Sortiment Paperado Style von Rössler wurden zwischenzeitlich um verschiedene Pocketkarten sowie den dazu passenden Einlegern und auch Briefumschlägen ergänzt."

Mit ihrem Sortiment möchte Monika Wiegand nicht nur die Bedürfnisse ihrer Kunden befriedigen, sondern überdies ihre Neugier auf neue Produkte wecken. Dazu sagt sie: „Ich möchte meiner Kundschaft dabei behilflich sein, ihre individuelle Schreibkultur zu entwickeln und ihre Persönlichkeit zu zeigen. Unser langjährig tätiges und geschultes Fachpersonal steht jedem Kunden gerne beratend zur Seite. Wir laden jeden gerne ein zu einem sinnlichen Spaziergang durch die handverlesene Papierkunst aus aller Welt."

Die Produktmarken lesen sich wie das Who-is-who der Branche. Ob Lamy, Faber-Castell, Waterman, Parker oder Lindauer, Paperblanks, Brunnen, Rössler, Räder oder Artoz, von transehe, Filofax, Sonnenleder, Papoutsi, PA Accessoires oder Toni Perotti – bei „Papier pur" findet man eine Vielfalt an edlen Schreibgeräten, Design- und Kreativpapieren, auserwählte Geschenkpapiere und 1001 Geschenkideen für die Lieben.

Zu entdecken gibt es unter anderem ein großes, exklusives Angebot an hochwertigen Papieren der Firmen Rössler, Ursus, Artoz, Heyda und Rayher. Für die Lederliebhaber führt „Papier pur" außergewöhnliche Produkte wie beispielsweise Wickelmäppchen, Businesstaschen, Buchhüllen, Schreibmappen, Timer und vieles mehr. Für die schönen Momente präsentiert Monika Wiegand passende Fotoalben und Gästebücher in verschiedenen Farben und Formaten zu den Themen Hochzeit, Geburt, Taufe, Kommunion, Konfirmation sowie neutrale Alben der Marken Rössler, von transehe, Coppenrath, Goldbuch und Semikolon. Einfach drauf los schreiben und seinen Gedanken freien Lauf lassen heißt es bei den Notizbüchern von Moleskine, Leuchtturm1917, Paperblanks in unterschiedlichen Lineaturen und Formaten. „Für die Künstler führen wir Skizzenblöcke, Skizzenbücher, Aquarell- und Postkartenblöcke und vieles mehr der Marke Hahnemühle sowie Zeichenstifte, Blei- und Aquarell- und Polychromostifte sowie Artist Pens der Marke Faber-Castell", sagt Wiegand und ergänzt: „Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Lieferanten, sowie namhaften Herstellern, die eine verantwortungsbewusste Produktion garantieren können. Dies zeigt sich auch bei unserem umfassenden Angebot an Geschenkartikeln." Und so findet man bei „Papier pur" unzählige Geschenkideen, denn schenken macht einfach Spaß, egal, ob zu Geburtstag, Geburt, Taufe oder Hochzeit oder einfach nur so. Das Sortiment umfasst hochwertige Geschenkpapiere, Kartonagen, Geschenktüten, Geschenkbänder der Marken Stewo, Rössler, Artebene, Papertree, Little paper, Coppenrath sowie zauberhafte Blechfiguren und Schutzengel. Schlüsselanhänger von Baden Import, Räder, Casablanca und Philippi lassen keine Wünsche offen.

Zum Service gehört natürlich die individuelle Beratung und das Fachwissen der Mitarbeiter. In diesem Zusammenhang erwähnt Monika Wiegand: „Seit Januar dieses Jahres bieten wir einen Workshop für kreative Kartengestaltung an. Dieser wird von unserer erfahrenen Kartendesignerin Isabella Acker geleitet und findet regen Zuspruch. Jeden Freitag von 11 bis 14 Uhr werden so die verschiedenen Techniken der fliegenden Stanzer, Tools und Stempeltechniken demonstriert." Die individuelle und ideenreiche Beratung von Monika Wiegand und ihrer fünf Mitarbeiterinnen führt die Kundschaft geschickt durch das umfangreiche Angebot zu den genau auf den jeweiligen Bedarf passenden Artikeln. „Papier pur" begleitet die Kunden ab dem jüngsten Alter durch die gesamte Schulzeit, Bewerberzeit, bis hin zur Ausbildung, über Studium, Beruf und zur kreativen Freizeitbeschäftigung. Die Mitarbeiter bringen sich kreativ ein, arbeiten selbständig und setzen ihre Ideen, – wie beispielsweise bei der Gestaltung des Schaufensters oder bei der Dekoration des Ladengeschäfts – um.
Fragt man Monika Wiegand nach ihrem Konzept für die Zukunft, so hat sie noch viele Ideen: „Regelmäßige Messebesuche sind einfach ein Muss, um nach ausgefallenen Geschenkideen Ausschau halten zu können. Schließlich ist es die Abwechslung der Produktwelten, die die Kundschaft immer wieder aufs Neue staunen lässt. Freundlichkeit, gute Beratung und Service am Kunden sind es, die auch in Zukunft zum Erfolg führen werden." In Zeiten von Massenproduktion und „Geiz ist geil"-Mentalität ist dieses inhabergeführte individuelle Ladengeschäft ein besonderer Ort, wo das Außergewöhnliche und das Interessante noch zu finden ist.

Zur Website: www.papierpur-speyer.de

Weitere Artikel

Zahlreiche Einsendungen für die Goldene Grußkarte versprechen einen spannenden Wettbewerb.

Zahlreiche Einsendungen für die Goldene Grußkarte

Mit ihrem Aufruf zum Wettbewerb „Die Goldene Grußkarte" hat die Arbeitsgemeinschaft der Verleger von Gruß- und Glückwunschkarten (AVG) viele Verlage erreicht und zur Teilnahme motiviert: Insgesamt wurden 768 Motive von 30 Verlagen fristgerecht eingereicht und nehmen somit am Wettbewerb teil.

weiterlesen
„Mit Tinte statt Papier – reisen auf Papier“ lautet das Motto der 2. Lange Nacht des Schreibens

2. Lange Nacht des Schreibens

Im Jahr 2017 fand die 1. Lange Nacht des Schreibens statt. Aufgrund des großen Erfolgs wird sie auch in diesem Jahr fortgeführt. Unter dem Motto „Mit Tinte statt Papier – reisen auf Papier" werden Schreibinteressierte dazu eingeladen, ihre Erfahrungen, Momentaufnahmen und Erinnerung aufs Papier zu bringen. Die 2. Lange Nacht des Schreibens findet am 21. Juni 2018 statt.

weiterlesen