Individualität in Serie

Edles Silberbesteck, mundgeblasenes Glas, anspruchsvolle Schreibgeräte aus massiven Hölzern: Hochwertig gefertigte, authentische Produkte made in Germany erwarten die Fachbesucher im neuen Ausstellungsbereich „Manufaktur" der Herbst-Cadeaux Leipzig, die vom 1. bis 3. September 2018 stattfindet. Rund 70 Unternehmen und Marken stellen hier ihre in Kleinserien sowie mit hohem Handarbeitsanteil hergestellten Qualitätserzeugnisse vor. 

Manufakturprodukte: langlebig und in Deutschland gefertigt

„Mit dem neuen Ausstellungsbereich ‚Manufaktur' ergänzt und erweitert die Cadeaux Leipzig ihr Angebot wertiger Produkte mit dem Label ‚made in Germany'", betont Andreas Zachlod, Projektdirektor der Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends. Individuelle, langlebige Produkte statt Massenware laute dabei die Devise. „Damit ermöglichen wir dem Facheinzelhandel, neue und spannende Sortimente zu entdecken, interessante Geschäftsbeziehungen anzubahnen und für die umsatzstärkste Saison des Jahres direkt zu ordern", so Zachlod.

Für die Firmen, die im Bereich „Manufaktur" ausstellen, gelten die vom Deutsche Manufakturen e.V. definierten Kriterien. Die Unternehmen müssen demnach inhabergeführt sein, ihre Produkte in Deutschland mit mindestens 50 Prozent Handarbeit selbst produzieren sowie zwischen fünf und 200 Mitarbeitern beschäftigen. „Außerdem handelt es sich um Hersteller von Endprodukten – also keine Zulieferer –, die ihre Qualitätserzeugnisse in Serie fertigen und dabei verschiedene traditionelle Gewerke des Handwerks unter einem Dach vereinen", sagt Wigmar Bressel. Weitere Kennzeichen der Manufakturen seien Nachhaltigkeit und Wertigkeit der Waren. „Keine Luxusgüter, sondern qualitativ hochwertige Produkte für den täglichen Gebrauch", unterstreicht Bressel. „Zurzeit gibt es in Deutschland etwa 650 Betriebe, die diesen Manufaktur-Kriterien entsprechen."

Zur Website: www.cadeaux-leipzig.de

Weitere Artikel

Die Insights-X präsentiert erstmalig eine NewcomerArea.

Vierte Insights-X fördert Startups

Messen gehören zu den wichtigsten Marketinginstrumenten von Unternehmen. Um junge PBS-Firmen aus dem In- und Ausland zu fördern, hat das Team der Insights-X für sie die neue NewcomerArea konzipiert. Die Spielwarenmesse eG als Veranstalter ermöglicht ihnen damit zu äußerst günstigen Konditionen auf der Expo auszustellen. Für die vierte Ausgabe der Insights-X, die vom 4. bis 6. Oktober 2018 im Messezentrum Nürnberg stattfindet, haben sich bereits jetzt insgesamt 258 Unternehmen angemeldet.

weiterlesen
Die neue Schreibgerätelinie aus dem Hause Pininfarina ist auf 200 Exemplare limitiert.

Neue Limited Edition von Pininfarina Segno

Das Designstudio wurde 1930 von Battista "Pinin" Farina gegründet. Viele Modelle von Ferrari, Maserati, Lancia oder Alfa Romeo stammen aus den Federn von Pininfarinas Designern und sind Pate für den Mythos dieser Marke. Gerade in den letzten Jahren hat Pininfarina auch in anderen Produktbereichen für Furore gesorgt. Dazu gesellt sich nun auch die neue limitierte Schreibgeräteserie Lancia Fulvia 1.6 HF.

weiterlesen