Nürnberg Penshow war voller Erfolg
Veröffentlicht am 16.05.2018Am 12. Mai 2018 fand bei strahlendem Sonnenschein die Nürnberger Schreibgerätebörse statt. 30 Aussteller aus sieben Nationen präsentierten eine Vielzahl von Schreibgeräten und Zubehör. In diesem Jahr wurde die Börse erstmals von Sebastian Homrighausen veranstaltet, dem Pächter des Theatercafés Tafelhalle, womit die Veranstaltung am gleichen Ort wie in den Vorjahren stattfinden konnte.

Zum mittlerweile elften Mal konnten sich die Besucher in Nürnberg also wieder auf die Suche nach stiftgewordenen Besonderheiten machen, darunter etwa ein Prototyp der Montblanc 149 Special Edition "Elbphilharmonie", der inzwischen mit gravierter Kappe am Markt ist. Neben modernen Schreibgeräten wurden aber natürlich auch zahlreiche Klassiker zum Kauf angeboten.
Wer sich zu den Ausstellern an die Tische begab, konnte schnell merken, dass auf einer Schreibgerätebörse Leidenschaft und Sachverstand zu den wichtigsten Verkaufsargumenten gehören. Hier wird der interessierte Laie ebenso kompetent beraten wie der Sammelprofi, der auf der Suche nach dem einen ganz bestimmten Modell ist, das die eigene Sammlung komplettieren soll. Und so ist es keine Ausnahme, dass vor dem Kaufpreis zunächst Fachkenntnisse und Geschichten rund um Schreibgeräte weitergegeben werden - kostenfrei. Wussten Sie beispielsweise, dass der Markt in Frankreich seit der französischen Revolution Schreibfedern in 18 Karat Gold verlangt, während sich Käufer in anderen Ländern mit 14 Karat zufrieden geben? Oder kennen sie die "Montblanc-Katze" - ein auch heute noch gefragtes Schreibtisch-Accessoire aus den 1950ern? Wer also Fachwissen schätzt und auf 30 Tischen einen Blick Geschichte und Gegenwart der Schreibgeräte werfen möchte, sollte bei der nächsten Nürnberger Schreibgerätebörse vorbei schauen.
Zur Website: www.nuernberg-penshow.com
Weitere Artikel

Alle Zeichen auf Neustart in 2022
Veröffentlicht am 24.06.2021Die PBS-Messe Insights-X muss aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr abgesagt werden. Trotz anfänglicher Perspektiven haben die aktuellen Rahmenbedingungen für Messen und Ausstellungen der Bayerischen Staatsregierung und die zu erwarteten Auswirkungen der Spielwarenmesse eG als Veranstalter keine andere Wahl gelassen. Die Absage wird von den Ausstellern bedauert, trifft gleichzeitig aber auf Verständnis.
weiterlesen
Print kann auch Kunst sein
Veröffentlicht am 04.08.2022Die Papiersorten der Inapa Deutschland werden auf der documenta fifteen in Kassel live bedruckt. Im Projekt lumbung Press werden Arbeiten der beteiligten Künstlerinnen und Künstler vor Publikum produziert.
weiterlesen