Stationärer Einzelhandel in Europa wächst

Die GfK erwartet im Jahr 2018 für den stationären Einzelhandel ein nominales Umsatzwachstum von 2,1 Prozent in den 28 EU-Staaten. Die Entwicklung der einzelnen Länder ist allerdings sehr unterschiedlich. Während für Länder wie Frankreich, Spanien und Ungarn ein reales Umsatzwachstum übrigbleiben wird, schmilzt das Plus in Ländern mit niedriger Wachstumsrate aufgrund der insgesamt leicht anziehenden Inflation.

Der Einzelhandel in Europa erlebt 2018 einen Aufschwung. Foto: Pixabay

Der europäische Wirtschaftsraum steht durch den Brexit und wirtschaftliche wie politische Herausforderungen in vielen Teilmärkten vor großen Veränderungen. Auch die angespannten Handelsbeziehungen zu den USA lassen Sorgen um den Export als wichtigen Wirtschaftsmotor aufkommen. Vor diesem Hintergrund hat der Bereich Geomarketing von GfK wie in den Vorjahren Schlüsselindikatoren des europäischen Einzelhandels untersucht. Die kostenfrei herunterladbare Studie „Einzelhandel Europa" bietet mit Trendanalysen für 32 europäische Länder und einer Umsatzprognose für 2018 eine wichtige Orientierungshilfe für Einzelhändler, Investoren und Projektentwickler. Studienleiter und GfK-Einzelhandelsexperte Dr. Johannes Schamel zieht ein positives Fazit aus den neuen Analysen: „Im Jahr 2017 konnten alle europäischen Länder von einem Wirtschaftswachstum profitieren. Für 2018 rechnen wir damit, dass der stationäre Handel in Europa insgesamt einen Aufschwung erlebt, auch wenn sich in einigen Ländern Umsatzwachstum und Preissteigerungen die Waage halten werden."

Zur Website: www.gfk.com

Weitere Artikel

Erhält Unterstützung in der Unternehmensleitung: Jan Philippi mit Jonas Philippi

Designmanufaktur Philippi verjüngt Führungsteam

Seit dem 1. Januar 2023 hat Jonas Philippi bei der hanseatischen Designmanufaktur Philippi die Funktion des Co-CEO's inne. Wie Philippi-Gründer und Inhaber Jan Philippi jetzt bekannt gab, wird Jonas Philippi ihn ab sofort offiziell bei der Leitung von Philippi unterstützen. Jonas und Jan Philippi planen, das Unternehmen künftig Seite an Seite zu führen.

weiterlesen
Hahnemühle FineNotes Iconic Notizbücher in Schwarz und Taupe

Neue Kollektion für stilvolles Schreiben

Bei den CAA Digital Creative Days, die die diesjährige Creativeworld virtuell ersetzten, stellte die Papiermanufaktur Hanhemühle edle Schreibgeräte und noble Notizbücher weltweit vor. Der neue Produktbereich Hahnemühle FineNotes knüpft an die im Februar 1584 begründete Fertigungstradition für feinste Papeterie an. 437 Jahre später fließt die Geschichte der Hahnemühle und die Raffinesse des Papiermachens nun in luxuriöse Produkte ein.

weiterlesen