Kundenorientiertes Servicekonzept

Jedes Jahr werden von der verlagseigenen Auslieferung des Korsch Verlags mehr als 5,5 Millionen Kalender versendet. Das Unternehmen zeichnet sich durch hohe Flexibilität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit aus. 

Logistikzentrum Korsch Verlag

Mit einer Gesamtlagerfläche von rund 7.400 Quadratmetern am Standort Aichach, einem webbasierten Bestellsystem und modernster Lagerlogistik wird eine permanente Lieferfähigkeit für rund 750 Kalender garantiert. 

Die tagesaktuelle Disposition hat oberste Priorität beim Korsch Verlag. „In der Hochsaison passiert es häufig, dass von einem Tag auf den anderen große Mengen unserer Schnelldreher geordert werden. Deshalb prüfe ich ab Mai täglich die Bestände. Topseller drucken wir sogar bis November nach, das ist einzigartig in unserer Branche. Notfalls fahren unsere Druckereien Sonderschichten, wenn die Ware dringend benötigt wird. Letztes Jahr haben wir einen Rekord aufgestellt: Da lagen zwischen Druckauftrag und Eintreffen der Kalender beim Kunden gerade mal 15 Tage", so Verlagsleiterin Andrea Röder. 

Der Außendienst stellt für jeden einzelnen Kunden das optimale Sortiment zusammen. Die Kundenbetreuer im Innendienst gewährleisten anschließend einen reibungslosen Ablauf von der Bestellung bis hin zur Lieferung just-in-time. Das ist besonders im Saisongeschäft ein großer Vorteil für die Kunden. „Unser Außendienst ist in der Hochsaison bis zu dreimal wöchentlich beim Kunden, um fehlende Ware nachzubestücken. Ein leerer Haken ist für alle Beteiligten ein Ärgernis: für Händler, für Verlage und vor allen Dingen für Endverbraucher. Die müssen dann den Gang ins nächste Geschäft auf sich nehmen, um ihren Lieblingskalender zu finden", sagt Vertriebsleiter Claus Cejnar.
 Durch die langjährige Betriebszugehörigkeit der Korsch-Mitarbeiter kennen diese die Produkte und Kunden in- und auswendig. Auch das ist eine wichtige Voraussetzung für die Lieferzuverlässigkeit. „Die Fehlerquote ist bei uns extrem niedrig. Sollte doch ein Fehler auftauchen, klären wir die Ursache und stellen sie ab. Wir befinden uns in einem permanenten Optimierungsprozess", meint Betriebsleiter Thomas Swart.

 Natürlich spielt hier auch die ausgereifte IT eine große Rolle. Der Bestellvorgang erfolgt entweder beim Kunden mobil durch den Außendienstmitarbeiter oder online über das Handelsportal – und ist damit sehr effizient. Sobald die Bestellung im Logistikzentrum eingeht, wird diese umgehend bearbeitet, verpackt und verschickt. Expressbestellungen gehen noch am gleichen Tag auf die Reise. 

Verleger Niels Meyne sagt dazu: „Wie in einem Uhrwerk greift bei Korsch hier ein Rädchen ins nächste. Marktfähige Produkte, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind – genau dieses präzise Uhrwerk führt zu einem nachhaltigen Geschäftserfolg bei unseren Handelspartnern."

 

Zur Website: www.korsch-verlag.de

Weitere Artikel

Die Preisverleihung „Die Goldene Grußkarte 2021“ wird nun am 10. Juni 2021 im Deutschen Theater in München stattfinden.

Einsendeschluss verlängert

Vor einigen Tagen hat die AVG die neuen, an die digitalen Ablaufprozesse angepassten Einreichbedingungen für die „Goldene Grußkarte 2021" an alle potenziellen Teilnehmer versandt. Nun werden sowohl der Abgabetermin als auch die glamouröse Preisverleihung des großen AVG Card Awards verschoben.

weiterlesen
Vorgestaltete Designvorlagen in Online-Kartentools sind besonders praktisch für alle, die wenig Zeit haben.

Karten selbst gestalten mit der Paperlounge

Hochzeiten, Geburten, Feiern: Es gibt viele Anlässe, bei denen Karten zum Einsatz kommen. Online-Tools, mit denen Menschen ihre Karten selbst gestalten, vom Experten drucken und liefern lassen können, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Worauf sollten Anwender bei Online-Kartentools und bei der Gestaltung achten? Römerturm, Betreiber der Paperlounge, klärt auf.

weiterlesen