Athesia Kalenderverlag übernimmt Calendaria

Die Mediaprint-Gruppe, Paderborn, hat entschieden, sich nach dem Kauf von www.online-druck.biz neben dem klassischen Offsetdruck stärker auf Digitaldruck und der Onlinevermarktung von Druckprodukten zu konzentrieren. Außerdem soll das vorhandene Fullservice Geschäft weiter ausgebaut werden, um das vorhandene Wachstumspotential besser zu nutzen. Im Zuge dieser strategischen Fokussierung hat die Mediaprint-Gruppe sämtliche Aktien der Calendaria AG, Immensee/Schweiz, an die Athesia Kalenderverlag GmbH verkauft.

Die Calendaria AG ist der Marktführer für B2B-Kalender in der Schweiz.

Der Athesia Kalenderverlag mit Sitz in Unterhaching bei München ist mit jährlich 1000 Kalendertiteln Marktführer in den Handelsvertriebswegen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Südtirol. Die in Bozen ansässige Athesia Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1500 Mitarbeiter. Die 1917 gegründete Calendaria AG ist der Marktführer für B2B-Kalender in der Schweiz mit einem eigenen Programm von rund 50 hochqualitativen Kalendertiteln. Die Calendaria AG ist der einzige vollstufige Kalenderverlag in der Schweiz mit einem Full-Service-Angebot. Kundenakquisition und Kundenbetreuung, Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung bis hin zu vielschichtigen Auslieferungs- und Logistikleistungen finden unter einem Dach statt. Das Kundenportfolio erstreckt sich auf Kunden aus nahezu allen Industrie- und Dienstleistungsbereichen. Im Jahr 2017 ist es Calendaria gelungen, erfolgreich von einer Offsetproduktion auf flexiblen Digitaldruck umzurüsten. Der technische Betrieb befindet sich auf modernstem Stand. Rund 30 festangestellte Mitarbeiter bearbeiten jährlich mehrere tausend Aufträge. Mit der Übernahme der Calendaria AG erweitert der Athesia Kalenderverlag sein in den letzten Jahren stetig und überproportional gewachsenes B2B-Geschäft über Deutschland hinaus.

 

Zur Website: www.athesia-verlag.de

Weitere Artikel

Der Vorstand der Edding AG: Thorsten Streppelhoff, Soenke Gooss, Fraenzi Kuehne, Boontham Temaismithi, Per Ledermann (Bild: Tom Wagner, zVg)

Strategische Transformation bis 2026

Die Edding Gruppe hat sich bis 2026 viel vorgenommen: Sie befindet sich in der strategischen Transformation von einem profitorientierten Unternehmen (for-profit) hin zu einem sinnökonomischen Unternehmen (profit-for), das ökologische und soziale Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt.

weiterlesen

100. Gewinnerprodukt von Pelikan

Nach dem renommierten „Red Dot Award 2023“ und der Nominierung beim „Produkt des Jahres“ vom Verband der PBS-Markenindustrie erhält der Ineo von Pelikan mit dem „iF Design Award 2024 Gold“ jetzt bereits die dritte Auszeichnung. Für Pelikan ist es schon der 100. iF Design Award.

weiterlesen