Zentangle mit Beate Winkler

Was fast jeder schon einmal beim Telefonieren oder aus Langeweile nebenher getan hat, nämlich Figuren auf ein leeres Blatt Papier zu zeichnen, wird beim Zentangle-Workshop in der Gruppe zum besonderen Erlebnis. Am Frankfurter Schreibzentrum der Goethe-Universität haben sich Studierende anlässlich der "Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" um Mitternacht auf die Zeichen- und Entspannungsmethode eingelassen.

Zentangle-Workshop anlässlich der "Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten"

Zentangle-Trainerin Beate Winkler ist für die Nachtschicht eigens aus Hamburg angereist und zeigte mit ihrem Workshop, dass man einem durch die Entspannung beim Zeichnen von Figuren andere Aufgaben hinterher leichter fallen. Zentangle ist eine Zeichenmethode aus den USA, für die man kein künstlerisches Genie sein muss. Nur als zertifizierter Coach darf man Menschen in die Geheimnisse dieser Methode einweihen und nach wenigen Minuten wurde klar, dass Beate Winkler ihr Handwerk bestens versteht. Durch das schöne Büttenpapier, das eigens für das "Tanglen" hergestellt wurde, und durch die leicht handhabbaren Stifte fiel das Sich-Einlassen auf diese Methode leicht. Am Workshop nahmen neben schreibgestressten Studierenden auch einige Mitglieder des Schreibzentrums teil, das einmal Jahr die "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" veranstaltet. Und so saßen Dr. Daniel Spielmann und Zara Tariq mitten unter den Studierenden und zeichneten emsig mit. Beide waren sich hinterher einig, dass Zentangle auf jeden Fall eine Methode ist, die beim Schreiben weiterhelfen kann. Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der nächsten Ausgabe der Schreibkultur.

Zur Website: www.starkerstart.uni-frankfurt.de/43403430/Schreibzentrum

Weitere Artikel

Pilot baut Markensichtbarkeit mit vierter Auflage von „Design your FriXion“ und crossmedialer FriXion-Kampagne innerhalb der Schüler*innen-Zielgruppe weiter aus.

Markensichtbarkeit ausgebaut

In diesem Jahr hat Pilot noch eine Nummer draufgesetzt: Neben der Fortsetzung der erfolgreichen „Design your FriXion"-Aktion in vierter Auflage, hat die Schreibgerätemarke eine reichweitenstarke Kino- und Digital-Kampagne zum neuen FriXion-Spot lanciert und damit für hohe Markensichtbarkeit im Back to School-Zeitraum gesorgt. Mit allen begleitenden Maßnahmen ist es gelungen, über 75 Millionen Kontakte innerhalb der Schüler*innen-Zielgruppe zu erreichen und den Handel gezielt zu unterstützen.

weiterlesen
Das neue Staedtler Sortiment erweckt die Lust am Malen, Zeichnen und Skizzieren.

Design Journey – das neue Sortiment für Hobbykreative von Staedtler

In diesem Jahr präsentiert Staedtler ein neues Sortiment für Hobbykreative. Rund 30 Produkte in über 60 Produktvarianten motivieren kreative Anfänger und animieren fortgeschrittene Hobbykünstler, neue Ideen auszuprobieren. Die Design Journey erweckt die Lust am Malen, Zeichnen und Skizzieren.

weiterlesen