Große Nachfrage nach individuellen Lifestyle-Produkten
Veröffentlicht am 05.03.2018Individualität ist der Mega-Trend in Sachen Lifestyle. Wie man den Wunsch des Kunden nach einem unverwechselbaren Wohnambiente erfüllen kann und alltägliche Produkte durch moderne Technologien in Unikate verwandelt – das erfuhren Fachbesucher auf den Messen Cadeaux und unique 4+1 vom 3. bis 5. März 2018 in Leipzig.
„Die positive Konsumstimmung in Deutschland spiegelte sich auf der Messe deutlich wider", kommentiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Sowohl die gestiegene Besucherzahl als auch das rege Orderverhalten zeigten, dass die Branche optimistisch auf die kommende Saison schaut. Für den Fachhandel in Mitteldeutschland ist und bleibt die Cadeaux Leipzig die erste Adresse, um sich über Neuheiten und Trends zu informieren und das Sortiment fürs eigene Geschäft zusammenzustellen." Frühlings-Flair prägte die Cadeaux, auf der 390 Aussteller und Marken ihre Angebote in den Bereichen Wohnaccessoires, Kunsthandwerk und Erzgebirge, Floristik, Gedeckter Tisch und Gourmet-Geschenke, Papeterie und Hobby sowie Wellness unterbreiteten. Viele Kollektionen bedienten den aktuellen Trend nach Individualität, Ruhe und Geborgenheit. Die Farben sind in diesem Jahr zurückhaltender, die Formen weicher und runder. Natur- sowie Pastelltöne dominieren, gern akzentuiert mit goldenen Elementen. So ist beispielsweise Tafelgeschirr mit Goldrand wieder gefragt, floristische Werkstücke schmücken sich mit Blattgold, Papierwaren mit goldenen Pünktchen oder Flitter. Traditionelle erzgebirgische Holzkunst zeigt sich auch in modernen reduzierten Formen, naturbelassen oder weiß lasiert. Daneben stehen Wohnaccessoires mit haptischen Oberflächen in gedeckten Farben – wie Rostrot, Graublau, Ocker, Wollweiß –, die den Wohlfühlcharakter unterstreichen. Pflanzen bleiben sowohl in Natura als auch als Motiv ein großes Thema, wobei der Kaktus-Trend zunehmend durch Palmwedel und Monstera-Blätter abgelöst wird. Letztere findet man als Muster auf Textilien, Glas, Tapeten und Wandbildern ebenso wie als Schalen oder Skulpturen. Der Sommer lässt sich auch in diesem Jahr tropisch inspirieren – mit Papageien und Flamingos, Ananas und Strelitzien und einer Palette aus bunten, wenngleich ebenfalls gebrochenen Farben. Vom 1. bis 3. September 2018 findet die nächste Cadeaux Leipzig statt. Mit dem neuen Thema „Manufakturen" wird die Fachmesse im Herbst verstärkt deutschlandweit ausstrahlen. Parallel zur Herbst-Cadeaux wird erneut die Uhren- und Schmuckmesse Midora veranstaltet.
Zur Website: www.leipziger-messe.de