Edle Schreibgeräte aus der Hamburger Hafencity

Die edlen Schreibinstrumente von Elbwood The Hanseatic Penmaker entstehen in Handarbeit inspiriert von den Materialien des klassischen Bootsbaus. Der Bau eines historischen Beiboots vom Typ Dory war Quell der Inspiration für Elbwood-Gründer Frank Pressentin dazu aus den kostbaren Hölzern und edlen Metallen individuelle Schreibgeräte zu fertigen. In seiner Hamburger Atelier-Werkstatt stellt er jetzt feinste Kugelschreiber und Füllfederhalter aus Eiche, Ebenholz, Schiffsschraubenbronze oder Neusilber in Handarbeit her und verbindet die Materialien mit ihrer maritimen Aura. 

Elbwood-Gründer Frank Pressentin fertigt mit Hingabe exklusive Schreibgeräte aus den Materialien des klassischen Bootsbaus.

Das Design ist geradlinig, die Verarbeitung präzise und doch gleicht kein Stift dem anderen. Elbwood fertigt ausschließlich Einzelstücke und Kleinstserien, die nach Kundenwunsch im Baukastensystem zusammengestellt werden. Neben zwölf verschiedenen Edelhölzern wie Mahagoni oder Palisander gibt es aktuell 40 Farbvarianten des althergebrachten Werkstoffs Ebonit im Programm. Bei den Metallen kann der Kunde unter anderem zwischen Messing, Schiffsschraubenbronze, Kupfer aber auch Silber, Gelb- und Roségold wählen. Über 400 Arbeitsschritte braucht es, bis das individuelle Schreibgerät fertig gestellt ist. Sämtliche Einzelteile der edlen Schreibgeräte mit Ausnahme der Minen und Schreibfedern werden an mechanischen Maschinen handgefertigt. Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der nächsten Ausgabe der Schreibkultur.

Zur Website: www.elbwood.de

Weitere Artikel

Faber Castell

Innovations-Chef von Google zu Gast bei Faber-Castell

„Was wäre, wenn…?“ ist die Lieblingsfrage von Dr. Frederik G. Pferdt. Der Google-Innovations-Chef sprach am Montag, 17. September gemeinsam mit Katharina Gräfin von Faber-Castell vor über 300 Faber-Castell Mitarbeitern über die wachsende Bedeutung der Kreativität und die Innovationskraft, die sich daraus schöpfen lässt. Ihre Botschaft: Die Utopie einfach mal für möglich halten.

weiterlesen
Edel und Dezent: Die neue Serie "Dimension" von Goldbuch

Maskulines Design mit Charakter

Die meisten Papeterieserien sprechen eine eher weibliche Zielgruppe an. Goldbuch setzt mit der neuen Linie „Dimension" ein Statement in puncto gutes Design für Männer. Edel und dezent in der Erscheinung, wird es den Herrn mit exquisitem Geschmack im Sturm erobern.

weiterlesen