„Von Hand schreiben ist wie meditieren“
Veröffentlicht am 23.01.2018Ihre wunderschöne Handschrift hat Charlotte von Wrede einen sehr speziellen Job eingebracht. Deutschlands bekannteste Schönschreiberin schreibt und adressiert Einladungen. Bekannte Marken wie Cartier, Chanel und Armani zählen zu ihren Auftraggebern.

Schön geschrieben, das hat sie schon immer, in der Schule, an ihre Brieffreunde und auch bei einem Praktikum in einer Eventagentur – wo die studierte Modedesignerin gleich damit beauftragt wurde, Einladungskarten zu schreiben. Damals noch ohne Bezahlung. Heute lassen ihre Auftraggeber sich die Schönschrift etwas kosten. Entdeckt wurde die Autodidaktin vor vier Jahren von Marie-Louise Berg, die mit ihrer Agentur Veranstaltungen unter anderem für Chanel, das KaDeWe, Cartier und Armani organisiert. Aber nicht nur eine hübsche Schrift macht eine gute Kalligrafin aus. Auch Mut gehört wohl dazu und Ausdauer. Lesen Sie das ausführliche Interview in der aktuellen Ausgabe der Schreibkultur.
Weitere Artikel

Generationswechsel bei der Firma Waldmann
Veröffentlicht am 26.03.2025Im Zuge der Unternehmensnachfolge übergeben Stefan und Simone Schnirch die traditionsreiche Schreibgerätemarke Waldmann rückwirkend zum 1. Januar 2025 durch einen Asset Deal an die neugegründete Waldmann GmbH. In den letzten 18 Jahren hat Stefan Schnirch die Marke mit großer Sorgfalt und Leidenschaft dahin geführt, wo sie heute steht: als renommierter und verlässlicher Hersteller hochwertiger Schreibgeräte.
weiterlesen
Gelungener Orderauftakt
Veröffentlicht am 10.01.2019Rund 31.000 Einkäufer und Top-Entscheider aller Handelsformen kamen trotz Extremwetterlage und besonderer Terminsituation nach München zur TrendSet Winter 2019. Diese fand diesmal nicht zum gewohnten Wochenend- beziehungsweise Feiertagstermin statt, sondern von Donnerstag, den 3. bis Samstag, den 5. Januar 2019.
weiterlesen