„Von Hand schreiben ist wie meditieren“

Ihre wunderschöne Handschrift hat Charlotte von Wrede einen sehr speziellen Job eingebracht. Deutschlands bekannteste Schönschreiberin schreibt und adressiert Einladungen. Bekannte Marken wie Cartier, Chanel und Armani zählen zu ihren Auftraggebern.

Die Kalligrafin Charlotte von Wrede bei der Arbeit in ihrem Haus im brandenburgischen Briesen

Schön geschrieben, das hat sie schon immer, in der Schule, an ihre Brieffreunde und auch bei einem Praktikum in einer Eventagentur – wo die studierte Modedesignerin gleich damit beauftragt wurde, Einladungskarten zu schreiben. Damals noch ohne Bezahlung. Heute lassen ihre Auftraggeber sich die Schönschrift etwas kosten. Entdeckt wurde die Autodidaktin vor vier Jahren von Marie-Louise Berg, die mit ihrer Agentur Veranstaltungen unter anderem für Chanel, das KaDeWe, Cartier und Armani organisiert. Aber nicht nur eine hübsche Schrift macht eine gute Kalligrafin aus. Auch Mut gehört wohl dazu und Ausdauer. Lesen Sie das ausführliche Interview in der aktuellen Ausgabe der Schreibkultur.

Weitere Artikel

Berberich Papier macht die Vorzüge von Papier erlebbar.

Neues Marketingtool gibt Antwort

Warum Papier auch in einer zunehmend digitalisierten Welt nicht an Bedeutung verliert, macht Berberich mit seinem neuen Marketingtool „ProPapier“ eindrucksvoll deutlich. Seit 160 Jahren lebt das familiengeführte Papiergroßhandelsunternehmen Begeisterung und Leidenschaft für Papier und gibt diesem Gefühl erstmals einen Namen: Papierisch ist, wer Papier mit jeder Faser feiert.

weiterlesen
Mit dem neuen Pop-Up Store trägt die Geschäftsführung von Lamy dem veränderten Kaufverhalten der Endverbraucher Rechnung.

Neuer Pop-Up Store ist online

Seit Kurzem können Kunden des Lamy Flagship-Stores Heidelberg auch online shoppen. Das Team aus dem Store verkauft über den neuen online Pop-Up Store ihre ausgewählten Lieblingsstücke sowie Kollektions-Highlights.

weiterlesen