Traditionsbewusstsein und Innovationsfreude

Die Leuchtturm Gruppe nahm ihren Ursprung im Jahr 1917. Aus einem produktionsgeprägten Betrieb, der den Spezialmarkt Sammeln dominierte, wurde ein flexibles, wachsendes und global agierendes Unternehmen. Mit den Marken Leuchtturm1917, Semikolon und Treuleben hat die Leuchtturm Gruppe einen festen Platz in der hochwertigen Papeterie eingenommen.

Das Wissen um hochwertiges Papier ist tief in der Unternehmensgeschichte verankert und auch für den Kernbereich Sammeln wichtig. In 2005 wurde dieses Wissen in eine komplett neue Marke gesteckt. Trotz zunehmender Digitalisierung hat sich der Leuchtturm Albenverlag dazu entschlossen, das Papiersegment auszubauen und die Marke Leuchtturm1917 zu schaffen. Der Markenname ist eine Hommage an das Gründungsjahr und die über viele Jahre gewachsene Erfahrung. Mit hoher Qualität, moderner Gestaltung und innovativen Produkten konnte sich die Marke in einem Bereich etablieren, der von vielen als altmodisch betrachtet wurde. Leuchtturm1917 steht für eine klare Linie mit zeitgemäßen Designs und Farben. Produkte, die mehr sind als Gebrauchsgegenstände mit einem hohen praktischen Nutzen; begehrte Lifestyle-Accessoires, die durch den Alltag begleiten. Alle Produkte sind hierbei bis ins Detail durchdacht. Mit ihrer Expertise in der Herstellung hochwertiger Papier- und Schreibwaren spielt die Marke in der Premium-Liga der Branche mit. Die Kombination aus klarem und funktionalem Design sowie eine Palette leuchtender Einbandfarben hat Leuchtturm1917 weltweit bekannt gemacht. Dazu kommt eine große Auswahl an Formaten und Lineaturen. Eine einzigartige Vielfalt, die jedem Charakter das passende Notizbuch bietet. Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte ist der Erwerb der Marke Semikolon. Semikolon ist untrennbar mit Günther Dezlhofer verbunden. Er entwickelte nach vielen Jahren Erfahrung im Vertrieb von Papeterieprodukten in seinem Atelier am Starnberger See 1988 die erste Kollektion von Blankobüchern und Schachteln mit unifarbenem Buchleinenbezug. Dies war die Geburtsstunde von Semikolon. Heute besteht der Leitgedanke von Semikolon darin, eine Serie einander ergänzender Papeteriewaren in zahlreichen modernen Farben zu schaffen. Das Design und das Farbsystem von Semikolon bieten die Möglichkeit, Fotoalben, Notizbücher und Kartonschachteln beliebig zu kombinieren und zu sammeln. Die Farbpalette wurde in der fast 30-jährigen Geschichte von Semikolon ständig weiterentwickelt und dem jeweiligen Geschmack der Zeit angepasst. Gleichzeitig wird bei Semikolon noch genauso gefertigt wie seit der Gründung. Jedes Produkt entsteht in Handarbeit. Ein Gestaltungsansatz, der zeigt, dass man nicht schnelllebigen Trends folgen muss, um erfolgreich zu sein. Semikolon ist heute ein moderner Klassiker. Treuleben steht für 100 Jahre Tradition und Erfahrung. Seit 1917 wurden unter dem Namen Treuleben & Bischof „Feinste Kalender und Portefeuillewaren" hergestellt. An dieses Erbe anknüpfend wurde innerhalb von eineinhalb Jahren mit Treuleben eine neue Marke geschaffen für Kalender, Notizbücher und Kleinlederwaren. Dazu wurden viele Reisen unternommen, der Austausch mit Experten gesucht und experimentiert mit Materialien und Techniken. Die Kalender sind Begleiter für das Leben. Als persönliches Accessoire, dessen Charakter mit jedem Tag wächst. Schön und praktisch zugleich. Denn sie enthalten nur das, was man in einem Kalender wirklich braucht. Das handliche Format ist ideal für den Alltag, der biegsame und geschmeidige Einband passt sich jeder Situation an. Edles Design für die Momente unserer Zeit, hergestellt nach den traditionellen Methoden alter Buchbindekunst. Kalender von Treuleben reduzieren sich auf das Wesentliche. Keine Übersichten über Autokennzeichen, keine Entfernungstabellen, keine Angaben zum Briefporto. Dafür gibt es das Internet. Dadurch bieten diese Kalender mehr Platz für die individuellen Augenblicke und wichtigen Pläne im Leben. Unverwechselbar ist auch das eigene Treuleben Papier, das jeden dieser Kalender auszeichnet. Die 80 g-Grammatur im Farbton Sand macht jede Seite zur schönen Ansichtssache und jeden dieser Kalender zu einem leichten Wegbegleiter. Treuleben Kalender. Hergestellt nach alter Tradition. Durchdacht für unsere Zeit.

Schauen Sie auf der Paperworld vorbei und lassen sich an den Ständen von Leuchtturm1917 (6.1 B60), von Semikolon (6.1 B55) und von Treuleben (6.1 C57) inspirieren.

Zur Website: www.leuchtturm1917.de

Weitere Artikel

Edle Schreibgeräte von Otto Hutt

Otto Hutt sucht junge Designtalente aus Baden-Württemberg

Mit der Ausschreibung des Design-Contests „design04 – black forest exploration" unterstützt der Schwarzwälder Hersteller von Premium-Schreibgeräten Otto Hutt Nachwuchsdesigner aus der Region. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende und Absolventen, die mit ihren innovativen Ideen für eine Schreibgeräte-Linie unter dem Motto „Explore your habitat" eine überzeugende Verbindung zwischen modernem Lifestyle und Heimatbezug schaffen. Die Einreichungsfrist endet am 14. Januar 2018.

weiterlesen
TrendSet Winter 2020: Beste Stimmung, volle Messehallen, gute Orderzahlen

Gelungener Orderstart

Mit idealer Terminsituation gab die TrendSet Winter 2020 vom 5. bis 7. Januar 2020 in München den Startschuss für die Orders der Interiors & Lifestyle-Branche. Als erste Fachmesse im Jahr in diesem Bereich bot die TrendSet Winter 2020 Geschäftsführern und Einkäufern aus dem Einzel-, Groß- und Onlinehandel eine riesige Auswahl an neuen Trends und Produkten für die nächste und übernächste Saison.

weiterlesen