Der Händler als Gastgeber

Handgeschriebenes ist von besonderem Wert. Alljährlich initiieren die Händler der ALLES. BESONDERS. SCHÖN. (A. B. S.) Kerngruppe die Woche des Schreibens, um auf das Thema Schreiben und die Kompetenz auf dem Gebiet der Schreibwaren aufmerksam zu machen.

Die breite Themenauswahl der Workshops ließ keine Wünsche offen

Ende Oktober des vergangenen Jahres war es wieder soweit: Bereits zum wiederholten Mal fand der Schreibevent bei mehreren Händlern statt, und mehr denn je erfreute er sich großer Beliebtheit. Dank der guten Resonanz in den vergangenen Jahren war die Fortsetzung der Woche des Schreibens nur logische Konsequenz. Mit jedem Jahr hat die Woche des Schreibens an Bedeutung gewonnen. Vielleicht liegt es daran, dass gerade in unseren Zeiten das handgeschriebene Wort etwas herrlich Entschleunigendes hat und damit einen haptischen Kontrast zur allgegenwärtigen Schnellebigkeit bietet? Seit 2017 ist auch Ortloff ein Teil der Kerngruppe, und somit konnte man auch im Kölner Handelshaus auf den großen Erfahrungsschatz und auf bestehende Strukturen der A. B. S.-Kerngruppe zurückgreifen. Die A. B. S.-Kerngruppe setzt sich derzeit aus elf Händlern zusammen, jeweils mit den Haupthäusern und den angegliederten Filialen. Nicole Horlitz, die bei Soennecken verantwortlich ist für den strategischen Einkauf, stimmte bereits im Vorfeld die Rahmenbedingungen mit den Lieferanten ab. „Unsere strategischen Lieferanten unterstützen uns hierzu immer sehr." Neben den für alle Händler verbindlichen Aktionen gab es noch die Kür der individuellen und regionalen Themen, die großen Anklang fanden. Durch die unterschiedlichen Ausrichtungen der Händler lagen die Schwerpunkte mal im kreativen und mal im schreibenden Bereich. „Je individueller und regionaler die verknüpften Themen waren, desto authentischer wirkte es für unsere Endkunden", schildert Horlitz. Die Händler hießen zahlreiche Teilnehmer willkommen. „Der Kunde sollte sich wohlfühlen, in entspannter und kreativer Umgebung basteln, gestalten und schreiben können", so die Soennecken-Verantwortliche. „Dabei war eine kleine Verpflegung genauso wichtig, wie die kostenlose Verfügbarkeit der Materialien. Wir wollten eine Atmosphäre, die den Händler als Gastgeber zeigte und die Kunden als Gäste. Das ist jedem der Teilnehmer auf seine ganz besondere Art und Weise gelungen."

Das Angebot der Schreibaktionen und Workshops bot immer wieder gute Impulse, um sich den Produkten anzunähern, Neues auszuprobieren oder einfach den Schreibprozess wieder in Gang zu bringen. So war das Fazit auch bei Ortloff eindeutig, wie das Feedback der Workshop-Teilnehmer am Ende der Veranstaltung zum Ausdruck brachte. Die Kunden lobten unter anderem die sehr entspannte und vor allem kreative Atmosphäre. Weiterhin empfanden es die Interessenten toll, dass man alles ausprobieren und benutzen konnte. Die Besucher fühlten sich einfach wertgeschätzt. „Der Erfolg unserer Woche des Schreibens zeigt uns, dass das Thema Schreiben mehr denn je aktuell ist und vor allem als Ausdruck der Individualität gesehen wird", so Nicole Horlitz abschließend über die gelungene Aktion.

Zur Website: www.ortloff.de

Weitere Artikel

Edding startet am 21. November 2022 die Fenstermalwochen. Gemeinsam soll das längste Fensterbild der Welt entstehen.

Fenstermalwochen sorgen für Inspiration

Um den Handel gezielt in der wichtigen Weihnachtssaison zu unterstützen, entwickelt Edding stets neue Aktionen, um die Endverbraucher zu inspirieren und Kaufimpulse zu setzen. So ruft das Unternehmen vom 21. November bis 31. Dezember 2022 zu den Fenstermalwochen auf. Gemeinsam soll so das längste Fensterbild der Welt entstehen. Damit verbunden ist auch ein attraktives Gewinnspiel.

weiterlesen
Maythe Stavermann, My Pretty Circus

Schenken mit Wertschätzung

Bei My Pretty Circus dreht sich alles rund ums Verpacken, Verschenken, Verschicken und Verschönern. Hier findet man ausgefallene Geschenkpapiere, Grußkarten, Kartensets und Geschenkbänder – harmonisch aufeinander abgestimmt und miteinander kombinierbar.

weiterlesen