Finalisten des Designwettbewerbs für Gruß- und Glückwunschkarten stehen fest

Bei der Jurysitzung zum Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten wurde in diesem Jahr gleich doppelt gefeiert: Einerseits ist es die 15. Ausgabe des Wettbewerbs, der von der Paperworld und der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Grußkarten (AVG) veranstaltet wird. Andererseits freuten sich die Jurymitglieder über die rund 400 Einreichungen moderner Kartendesigns.

Jury Designwettbewerb

Die Jury – zusammengesetzt aus Vertretern aus Industrie, Handel, Design, Branchenmedien, Verbänden, Agenturen und Hochschulen – hatte also viel zu tun bei der Endauswahl der schönsten Glückwunschkarten: Bei der diesjährigen Jurysitzung drehte sich bei den Kartenmotiven alles um die Freundschaft. Generell stark vertreten waren Themen rund um Partnerschaft und neue Lebenssituationen. Unter dem Motto „Zeig's uns" wurden Kreative, Nachwuchstalente und Designstudenten aufgerufen, ihre Grußkartenentwürfe einzureichen. Die Voraussetzung für die Teilnahme war, dass die haptische Karte als Medium beibehalten wird. Die Bewertungskriterien lagen auf der handwerklichen Fertigkeit, der Originalität der Idee sowie der Qualität der Präsentation. Nach reiflicher Prüfung hat die unabhängige Jury aus den vielfältigen Einsendungen zehn herausragende Entwürfe für die Endauswahl ermittelt.

Auf der Paperworld werden diese zehn nominierten Gruß- und Glückwunschkarten vom 27. bis 30. Januar 2018 im Kompetenzzentrum Grußkarte in der Halle 5.1. Stand C81 ausgestellt. Dort haben die Fachbesucher die Möglichkeit, aktiv mitzuentscheiden, welches Kartenmotiv ihnen am besten gefällt und dann auf das Siegertreppchen kommt. Die Sieger erhalten Geldpreise und alle Finalisten werden zur Paperworld eingeladen, um dort erste Kontakte zur Grußkartenbranche knüpfen zu können. Die rund 50 Grußkartenhersteller, die ihr Sortiment in der Halle 5.1 zeigen, bieten den Teilnehmern und Besuchern den umfassendsten Überblick über das derzeitige Kartenangebot in Deutschland und Europa. Somit werden junge Nachwuchsdesigner einerseits in die Branche eingeführt und vermitteln andererseits den Ausstellern und Besuchern frische Impulse und Anregungen zu angesagten Motiven für ihr Sortiment. Die Preisverleihung findet am Dienstag, den 30. Januar 2018 um 14 Uhr statt.

Zur Website: paperworld.messefrankfurt.com

Weitere Artikel

Ausgezeichnetes Teamwork: Veronika Kuz, Produktmanagerin bei CEWE (li.) und Verena Hafner, Head of Marketing International Colouring & Writing, Faber-Castell (re.), bei der Preisverleihung der German Brand Awards. (Foto: German Brand Award)

Preisgekrönte Kooperationsprodukte

CEWE und Faber-Castell gewinnen mit ihren Kooperationsprodukten, den 12er Colour Grip Buntstiften und den 24er Goldfaber Aqua Aquarellstiften – beide im individuell bedruckbaren Foto-Metalletui – den German Brand Award 2022. Die Stiftung German Brand Institute würdigte die beiden Unternehmen in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design – Product Design" mit der Auszeichnung „Winner". 

weiterlesen
Das klassische Sportmodell von Kaweco zeigt sich ab sofort auch in luftigem Hellblau. In Anlehnung an den unendlich blauen Himmel entfesselt die Färbung der Schreibgeräte grenzenlose Kreativität.

Tradition modern umgesetzt

Kawecos geschichtsträchtige Vergangenheit reicht bis in das Jahr 1883 zurück. Seit jeher gestaltet Kaweco Schreibgeräte mit viel Hingabe und Liebe zum Detail. Auch der aktuelle Kaweco Mellow Blue präsentiert sich in ausgezeichneter Qualität und einzigartigem Design.

weiterlesen