Netzwerk von hoher Qualität
Veröffentlicht am 19.10.2017ALLES. BESONDERS. SCHÖN. – Das von Soennecken vor zehn Jahren entwickelte Konzept zur Aufwertung der Ladengeschäfte ist aktueller denn je. Zur Jubiläumsveranstaltung mit Store-Tour und Fachtagung kamen rund 80 Teilnehmer.
Der Fokus für die nächsten Jahre liegt auf einer noch stärkeren Orientierung am Kunden: Klarheit schaffen über die eigenen Zielgruppen und konsequente Ausrichtung des Sortiments, der Ladengestaltung und aller Aktivitäten an den Bedürfnissen dieser Zielgruppen. Neue Leistungsbausteine ergänzen dabei das umfangreiche Angebot für A.B.S.-Händler. „Wir haben uns vor zehn Jahren auf einen Weg gemacht und dieser ist immer noch der richtige", sagt Margit Becker, Geschäftsfeldleiterin Einzelhandel. Die damals mit A.B.S. gestellten Weichen wiesen in zwei Richtungen, die bis heute höchst aktuell und relevant sind: Da war zum einen das Ziel, nämlich die Aufwertung der Ladengeschäfte. Ein Thema, das angesichts weiter gestiegener Online- und Discounterkonkurrenz der vergangenen Jahre deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Zum anderen startete Soennecken mit A.B.S. eine neue Form der Zusammenarbeit mit den Fachhändlern. Es entstand ein Netzwerk, das sich gegenseitig informierte und inspirierte. Dieser Austausch ist bis heute ein wesentliches Standbein des Projekterfolgs. Maßgeblich dabei war und ist, dass sich Inhalte wie Gruppe ständig weiterentwickelten. „Wir haben ein Netzwerk von hoher Qualität geschaffen", sagt Margit Becker. „Neue Händler sind dazu gestoßen, und wir haben unsere Leistungsbausteine kontinuierlich an die Marktanforderungen angepasst. Dabei hinterfragen wir auch immer wieder, ob diese noch zu den Anforderungen der Zielgruppen unserer Mitglieder passen."
Dass die „A.B.S.-Familie" im Rahmen der Veranstaltung auch gemeinsam feierte, gehört traditionell zum Programm, denn gute und erfolgreiche Netzwerke entstehen nicht nur durch gemeinsame Arbeit, sondern auch durch gemeinsame Erlebnisse und persönliche Bindung. Dass in der Gruppe auch in Zukunft ALLES. BESONDERS. SCHÖN. sein wird, steht für Margit Becker außer Frage. Ihr Fazit: „Die Händler haben viele Impulse mitgenommen und die Dienstleistungen sehr gut nachgefragt – wir haben mit A.B.S. ein gewachsenes Netzwerk, das sich immer aktiv den Fragen der Zukunft im Einzelhandel stellt."
Zur Website: www.soennecken.de